Heidenheimer Zeitung

Comeback der alten Probleme

Beim Atp-finale macht es sich Alexander Zverev mit dem Aufschlag selbst schwer.

-

London. Alexander Zverevs Körperspra­che ließ tief blicken. Die deutsche Nummer eins verschränk­te die Arme vor der Brust, rutschte unruhig auf dem Stuhl hin und her und blickte frustriert gen Boden. An der ernüchtern­den Auftaktple­ite bei den ATP Finals hatte Zverev mächtig zu knabbern. „Wenn ich so spiele, werde ich hier kein einziges Match gewinnen“, sagte der Weltrangli­stensiebte nach dem 3:6, 4:6 gegen den Russen Daniil Medwedew. Zverev muss in London beherzt auf den Reset-knopf drücken.

„Für mich ist es jetzt ein ganz normales Turnier. Wenn ich verliere, fahre ich nach Hause, sagte der 23 Jahre alte Hamburger. Anders

Fiasko zum Auftakt in London: Alexander Zverev.

als bei Grand-slam- oder Masterstur­nieren erhält er beim Jahresfina­le der besten Acht eine zweite Chance. Am Mittwoch gegen den Argentinie­r Diego Schwartzma­n (15 Uhr/sky) und zwei Tage später gegen den Weltrangli­stenersten Novak Djokovic muss er sich aber ganz anders präsentier­en als am späten Montagaben­d. „Ich muss Diego und Novak schlagen, um eine Chance auf das Halbfinale zu haben“, sagte Zverev: „Ich werde mein Bestes geben.“Selbst bei einer weiteren Niederlage gegen Schwartzma­n besteht noch eine theoretisc­he Chance aufs Weiterkomm­en. Zverev muss schnell einen Hebel finden, um sein Service zu stabilisie­ren. Mit sieben Doppelfehl­ern und 21 Prozent gewonnenen Punkten nach dem zweiten Aufschlag wird er in einem Weltklasse­feld nichts ausrichten können. In den vergangene­n Wochen hatte Zverev die Aufschlagp­robleme eigentlich abgestellt.

Er wird das Gespräch mit seinem Vater und mit Trainer David Ferrer suchen. Und im Training daran arbeiten, ein besseres Gefühl für die Bedingunge­n in der leeren o2-arena zu erlangen. Der Platz sei „deutlich schneller“als beim Masters in Paris, sagte Zverev, „und die Bälle sind schwer zu kontrollie­ren“. In Paris hatte er nach zwei Turniersie­gen in Köln den Finaleinzu­g geschafft.

Euroleague, Hauptrunde, 9. Spieltag

Eurocup, Vorrunde, 8. Spieltag

Magenta Sport Cup, Vorrunde, 2. Sp.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany