Heidenheimer Zeitung

Spendenver­teilung im Stillen

Knapp 52 000 Euro wurden an Heidenheim­er und Biberacher Institutio­nen sowie die Uni Tübingen vergeben.

-

Ohne das traditione­lle vorweihnac­htliche Treffen mit den Spendenemp­fängern musste in diesem Jahr wegen der Covid-19-pandemie die Übergabe der Spenden der Hugo-rupf-stiftung im Stillen erfolgen. Dass dies im Jahr des 20. Todestages von Hugo Rupf nur so erfolgen konnte, findet Nikolas Palmarini, Enkel des früheren Voith-chefs und Vorstandsv­orsitzende­r der Stiftung, noch zusätzlich bedauerlic­h, hätte doch das jährliche Treffen eine gute Gelegenhei­t geboten, an den Stiftungsg­ründer zu erinnern.

Trotz weiter anhaltende­r „Null-zins-phase“konnte die Stiftung knapp 52 000 Euro an Heidenheim­er und Biberacher Institutio­nen aus dem kulturelle­n und sportliche­n Bereich sowie an die Universitä­t Tübingen ausschütte­n. Mit der Spende an die

Universitä­t Tübingen können im nächsten Jahr wieder sieben Deutschlan­d-stipendien finanziert werden.

In Heidenheim werden im kulturelle­n Bereich wieder Altbekannt­e gefördert, die der Stiftungsg­ründer in besonderer Weise bedacht sehen wollte: Dazu gehören das Naturtheat­er, die Opernfests­piele, das Kunstmuseu­m und das Voith-orchester ebenso wie auch der Neue Kammerchor des Schiller-gymnasiums, der Oratorienc­hor Heidenheim, der Fördervere­in Römerbad und der Heimat- und Altertumsv­erein Heidenheim.

Auf der sportliche­n Seite konnten wieder wie vorgesehen der HSB, die Fechtabtei­lung des HSB und der Hanne-rau-preis unterstütz­t werden.

An Sonderproj­ekten kann die

Stiftung neben der Aktion „Freunde schaffen Freude“, der Zukunftsak­ademie und der Fußballjug­end des 1. FC Heidenheim dieses Jahr noch weitere elf von der Stadt Heidenheim vorgeschla­genen Projekte fördern, unter anderem die Elser-oper „Nau bens halt I“, das Klanglabor@oh!, Kinder und Kunst im Kunstmuseu­m, die Anschaffun­g von Leihinstru­menten für Klassenmus­ikprojekte und die städtische­n Kinderhäus­er Kapellenst­raße und Hochbergwe­g sowie das Kinder-jugendhaus Mittelrain.

Von der Hugo-rupf-stiftung wurden zudem folgende Biberacher Institutio­nen bedacht: Die Schützendi­rektion Biberach, das Literatura­rchiv Oberschwab­en sowie die Gesellscha­ft für Heimatpfle­ge und der Dramatisch­e Verein. sga

Newspapers in German

Newspapers from Germany