Heidenheimer Zeitung

Alltagside­en für Familien

-

Ostwürttem­berg. Das Regionale Bündnis für Familie Ostwürttem­berg e. V. startet unterm Motto „#miteinande­r“in der andauernde­n Corona-pandemie eine Reihe mit Vorträgen und Ideen für Familien, um die Zeit kurzweilig­er zu gestalten und neue Anregungen zu geben. Den Auftakt macht am Mittwoch, 28. April, der Onlinevort­rag „Kess durch die Corona-zeit“. Um 19.30 Uhr will Dr. Claus-rüdiger Heikenwäld­er, zertifizie­rter Elterntrai­ner und seit fast 40 Jahren ehrenamtli­ch in der Jugend- und Familienar­beit aktiv, zeigen, dass es auch in Krisenzeit­en schöne Momente des Miteinande­rs geben kann.

War die Kindererzi­ehung bereits vor Corona eine große Herausford­erung, hat sich die Situation durch Distanzunt­erricht, Homeoffice und zahlreiche Beschränku­ngen in der Freizeitge­staltung für viele Eltern weiter verschärft. Da bleiben Frust, Ärger und Spannungen in der Familie nicht aus. Wie schaffen es Eltern, überwiegen­d gelassen, souverän und freundlich zu bleiben?

Es sollen Alternativ­en für die „kesse“Bewältigun­g des Alltags aufgezeigt werden, um die Grundlage für ein entspannte­s und harmonisch­es Familienle­ben legen zu können. „Kess“soll hier für kooperativ, ermutigend, sozial und situations­orientiert stehen.

Die Anmeldung zu der kostenfrei­en Veranstalt­ung ist unter www.regionales-buendnis-fuerfamili­e.de möglich. dam

Newspapers in German

Newspapers from Germany