Heidenheimer Zeitung

München macht den Matchball klar

Nach dem Sieg gegen Leverkusen hat der FC Bayern das Ziel Meistersch­aft fast erreicht.

-

München. Meister-matchball für den FC Bayern: Die Münchner stehen in der Bundesliga kurz vor dem neunten Titelgewin­n in Folge. Der starke Rekordmeis­ter siegte unbeeindru­ckt vom Theater um Trainer Hansi Flick gegen Bayer Leverkusen souverän mit 2:0 (2:0) und kann mit einem weiteren Erfolg bereits am Samstag (15.30 Uhr/sky) bei Mainz 05 die 31. deutsche Meistersch­aft der Vereinsges­chichte feiern.

Eric Maxim Choupo-moting brachte die spielfreud­igen Bayern in der 7. Minute in Führung. Joshua Kimmich erzielte wenig später gegen eine vor allem in der ersten Hälfte überforder­te Werkself das 2:0 (13.). Vier Spieltage vor Saisonschl­uss beträgt der Vorsprung des Triple-siegers fast uneinholba­re zehn Punkte auf RB Leipzig, das in Köln patzte (1:2).

Die Bayern nutzten dies eiskalt aus und gaben sich drei Tage nach der viel diskutiert­en Ankündigun­g von Flick, seinen 2023 auslaufend­en Vertrag schon im Sommer beenden zu wollen, keine Blöße. Für Leverkusen sind die Hoffnungen auf die Qualifikat­ion zur Champions League nach der ersten Niederlage unter Trainer Hannes Wolf dagegen nur noch vage.

Ohne Weltfußbal­ler und Torjäger Robert Lewandowsk­i, der in Mainz nach seiner Knieverlet­zung vor dem Comeback steht, begannen die Bayern erwartet druckvoll. Und wurden schnell belohnt. Nach Flanke von David Alaba klärte Lukas Hradecky gegen Thomas Müller zwar noch glänzend, beim Nachschuss von Choupo-moting war er machtlos. Ebenso beim Schuss von Kimmich, der von einer zu kurzen Abwehr der Gäste profitiert­e.

In der Folge hatten die Münchner in einem einseitige­n Spiel alles im Griff. Es wirkte teils wie im Training gegen eine Werkself, die Glück hatte, zur Pause nicht höher zurück zu liegen. Danach ließen es die Bayern etwas gemächlich­er angehen. Einmal rettete dabei die Latte für die Bayern, die in der Schlusspha­se nachlässig wurden.

Thomas Müller (links) und Joshua Kimmich freuen sich, dass sie am Wochenende die Meistersch­aft klar machen können.

 ?? Foto: Friso Gentsch/dpa ?? Ratlosigke­it nach einer denkwürdig­en Saison: Schalkes Stürmer Goncalo Paciencia (Mitte) ist mit Schalke abgestiege­n.
Bundesliga
2. Bundesliga, 30. Spieltag
Foto: Friso Gentsch/dpa Ratlosigke­it nach einer denkwürdig­en Saison: Schalkes Stürmer Goncalo Paciencia (Mitte) ist mit Schalke abgestiege­n. Bundesliga 2. Bundesliga, 30. Spieltag
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany