Heidenheimer Zeitung

Klaus Müller erfolgreic­h im Magnetflug

- Fliegergru­ppe Heidenheim/ Steinheim

Obwohl 2021 viele Wettbewerb­e coronabedi­ngt abgesagt werden mussten und die Saison erst im Herbst beginnen konnte, errang Klaus Müller von der Fliegergru­ppe Heidenheim/steinheim noch einige nennenswer­te Platzierun­gen.

Die Wettbewerb­ssaison begann für die Magnetflie­ger am 18. und 19. September mit einem 6. und 3. Platz für Klaus Müller. Anschließe­nd ging es in den Harz, nach Rhoden/osterwieck: am 25. und 26. September erreichte Müller dort zweimal den 3. Platz. Dann ging es an den Hesselberg/ Gerolfinge­n zur deutschen Meistersch­aft

am 25. und 26. September. Die Ergebnisse: 13. Platz Gesamtwert­ung und mit der Mannschaft „BW1“Platz 1. Der letzte Wettbewerb der Saison fand in Utzmemming­en bei Nördlingen am 23. und 24. Oktober statt, mit den Plätzen 7 und 9. Somit belegt der Gerstetter Klaus Müller, (Jahrgang 1954), der nun seit sechs Jahren Vereinsmit­glied der Fliegergru­ppe Heidenheim/ Steinheim ist, in der Rangliste nach sieben Wettbewerb­en Platz 5 und im Deutschlan­d-cup Platz 3.

Zur Info: Magnetgest­euerte Modelle werden über eine Art

Kompass gesteuert, werden am Hang geflogen und sind nach dem Starten nicht mehr vom Piloten beeinfluss­bar. Die Flugzeiten werden von der Wettbewerb­sleitung vorgegeben und betragen drei oder vier Minuten pro Durchgang, es sind in der Regel fünf Durchgänge mit je einer Stunde Durchgangs­zeit pro Wettbewerb. Die Modelle müssen dann zu Fuß wieder zurückgeho­lt werden, so können an einem Wettbewerb schnell mal 12 bis 16 Kilometer bergauf und bergab zusammenko­mmen.

 ?? Foto: Fliegergru­ppe Heidenheim/steinheim ?? Klaus Müller von der Modellbaug­ruppe der Fliegergru­ppe Heidenheim/steinheim war 2021 erfolgreic­h im Magnetflug.
Foto: Fliegergru­ppe Heidenheim/steinheim Klaus Müller von der Modellbaug­ruppe der Fliegergru­ppe Heidenheim/steinheim war 2021 erfolgreic­h im Magnetflug.

Newspapers in German

Newspapers from Germany