Heidenheimer Zeitung

SVM sammelt fleißig Medaillen

Die drei Mergelstet­ter Formatione­n landen bei den deutschen Meistersch­aften in Dresden auf dem Podium. Aelita Schelhorn, Christina und Diana Lust überragen in ihrer Konkurrenz und holen Gold. Foto: Felix Kuntoro Foto: SV Mergelstet­ten

- Von Seppi Elbert

Kurz vor dem Jahreswech­sel wurden dieser Tage bei den Sportakrob­aten in Dresden noch drei deutsche Meistertit­el und die Plätze für die Weltmeiste­rschaft vergeben. Die Meister in den Altersklas­sen Schüler (8 bis 14 Jahre), Junioren II (12 bis 19) und in der Meisterkla­sse ab 14 Jahren sollten gefunden werden und somit auch die Starter für die im kommenden März stattfinde­nde WM im aserbaidsc­hanischen Baku.

Auch der SVM hatte drei Formatione­n auf dieses letzte Event im Jahr vorbereite­t, mit starken Vorstellun­gen sammelten die Mergelstet­ter Teams gleich mehrere Medaillen. Lange stand die Austragung noch auf der Kippe. Erst in letzter Sekunde gaben das Bundesland Sachsen und der Spitzenfac­hverband sein Okay zur Austragung in Dresden. Mit strengen und engmaschig­en Tests und Impfkontro­llen ging es in der Altersklas­se Junioren II los.

Bronze in Tempo und Balance

Für den SV Mergelstet­ten wollten sich das Damenpaar Fatima De Matteo und Johanna Pfau mit seiner starken Tempoübung empfehlen. Die zwei hatten sich nach einem gemeinsame­n Lehrgang mit den Konkurrent­en und dem Bundestrai­ner einige Wochen zuvor nochmals intensiv vorbereite­t und wollten zeigen, dass sie bereit für größere Aufgaben sind.

Das gelang ihnen in der Dynamik, wie es bei den Akrobaten heißt, wenn Wurf- und Flugelemen­te mit Sprungseri­en gemeinsam in einer Choreograf­ie gezeigt werden. Das SVM-DUO reihte sich hinter den Teams aus Oldenburg und Hoyerswerd­a auf dem dritten Platz ein, vor der direkten Konkurrenz aus Friedberg, die nur knapp hinter dem SVM-DUO lag.

Am zweiten Wettkampft­ag folgte die Balanceübu­ng. Schon durch den hauchdünne­n Vorsprung war klar, dass die Mergelstet­terinnen ihr ganzes Können zeigen müssten. Der Aufgang zum ersten Element funktionie­rte nicht wie erwartet, trotzdem turnten die beiden ihr anspruchsv­olles Programm. In dem engen Feld entschiede­n kleinste Fehler über die Plätze auf dem Podest. Und so ging es in Balance genau anders aus und die Formation aus: Friedberg lag auf Platz zwei vor den Mädchen aus Mergelstet­ten auf dem Bronzerang. Unangefoch­ten führte das Damenpaar aus Hoyerswerd­a.

Fehler beim Kugelhands­tand

Zufrieden mit dem Ausgang konzentrie­rte sich das SVM-PAAR auf das Finale am dritten Wettkampft­ag mit der kombiniert­en Übung. Man lag auf einem aussichtsr­eichen dritten Rang. Die Formation aus Oldenburg musste somit als erster der Favoriten auf die Matte und spielte ihre ganze Erfahrung aus. Friedberg gelang es ebenfalls, fehlerfrei durch das Programm zu kommen, sie behauptete­n sich ebenfalls.

Nun kamen Fatima De Matteo und Johanna Pfau auf die Wettkampff­läche. Nach einem guten Start rutschte De Matteo zu schnell in den Spagat und ihre Partnerin konnte ihre schwere Position in einem Kugelhands­tand nicht halten. Das Element musste abgebroche­n werden. Verzweifel­t über diesen Fehler versuchten die beiden das fehlende Element neu aufzubauen, aber die Nerven lagen blank. Die folgende Tempostell­e präsentier­ten sie wieder sicher, aber der Punktabzug aus dem verpatzten Element war zu groß, um von einem weiteren Platz auf dem Treppchen zu träumen. Am Ende musste man sich mit einem fünften Platz zufrieden geben.

Knapp am Podest vorbei

Noch völlig neu in so einem Feld traten die Schülerein­heiten gegeneinan­der an. Auch die Svmstarter­innen Nieves Perez Ramos mit Obermädche­n Amelie Pfau

 ?? ?? Die sieben Starterinn­en des SVM nahmen allesamt Edelmetall mit nach Hause (von links): Fatima De Matteo, Johanna Pfau, Christina Lust, Diana Lust, Aelita Schelhorn, Amelie Pfau und Nieves Perez Ramos.
Die sieben Starterinn­en des SVM nahmen allesamt Edelmetall mit nach Hause (von links): Fatima De Matteo, Johanna Pfau, Christina Lust, Diana Lust, Aelita Schelhorn, Amelie Pfau und Nieves Perez Ramos.
 ?? ?? Lieferten einen überzeugen­den Wettkampf ab: Aelita Schelhorn (unten), Christina Lust (Mitte) und Diana Lust.
Lieferten einen überzeugen­den Wettkampf ab: Aelita Schelhorn (unten), Christina Lust (Mitte) und Diana Lust.

Newspapers in German

Newspapers from Germany