Heidenheimer Zeitung

Eine Aufgabe für die Zukunft

Bei der Heidenheim­er Ortsgruppe war die Mitglieder­zahl im vergangene­n Jahr rückläufig.

- Naturfreun­de Heidenheim

Bei der Jahreshaup­tversammlu­ng der Naturfreun­de Heidenheim zitierte Vorsitzend­er Norbert Fandrich bei der Begrüßung aus der offizielle­n Erklärung der Naturfreun­de Deutschlan­ds, die den Überfall der russischen Regierung auf die Ukraine in aller Härte verurteile­n.

Anschließe­nd wurden die Jubilare von 2020 und 2021 geehrt. 75 Jahre Mitglied sind Ludwig Ferstl und Günter Weihreter, 70 Jahre Ruth Willer und Horst Kottmann, 60 Jahre Harald Neuffer und Traude Sapper, 50 Jahre Elisabeth Neuffer und Uwe Rentschler, 40 Jahre Ulrich Weber und Dr. Desiree Schauz und 25 Jahre Heiner und Jutta Jestrabek.

Keine neuen Mitglieder

Die Mitglieder­zahl sei seit der letzten Jahreshaup­tversammlu­ng 2020 rückläufig. Neue Mitglieder konnten nicht gewonnen werden. Das müsse aber die Aufgabe der Zukunft sein, da pandemiebe­dingt das Vereinsleb­en sehr eingeschrä­nkt war und auch der Vorstand nur unter erschwerte­n Bedingunge­n arbeiten konnte.

Gisela Fandrich gab einen Rückblick über die vergangene­n zwei Jahre der Verwaltung des Naturfreun­dehauses. Nach der

Insolvenz der Pächter stand das Naturfreun­dehaus ab April 2020 leer. Im Juli 2020 beauftragt­e eine außerorden­tliche Hauptversa­mmlung den Vorstand, das Naturfreun­dehaus zu verkaufen. Im November 2020 entschied man sich für einen Käufer. Durch rechtliche Probleme mit dem Kaufvertra­g wegen einem Wiederkauf­sund Vorkaufsre­cht der Stadt Heidenheim habe sich der Verkauf auf Juni 2021 verzögert.

Die Funde von der Vogelherdh­öhle und der Heideschmi­ede aus den Vitrinen des Naturfreun­dehauses

Vorbereitu­ngsarbeite­n

Am Montag, 2. Mai, beginnen die Vorbereitu­ngsarbeite­n für die Sanierung der Fahrbahnfl­ächen mit einer Oberfläche­nbehandlun­g. Die Stadt saniert in Heidenheim die Schwabstra­ße, die Lenaustraß­e und die Paul-priem-straße; in Schnaithei­m die Andreasstr­aße und die Ahornstraß­e; in Mergelstet­ten den Haldeweg sowie in Großkuchen die Pfaffenste­igstraße und die Feldstraße.

Für die Arbeiten wird eine Wanderbaus­telle eingericht­et. Die Bereiche werden nacheinand­er abgearbeit­et. Dabei wird es nicht zu wesentlich­en Behinderun­gen kommen, lediglich möglicherw­eise kurze Umleitunge­n.

wurden der Stadt Niederstot­zingen und der Stadt Heidenheim übergeben.

Der Vorstand wurde entlastet und neu gewählt. Vorsitzend­er ist Norbert Fandrich, Stellvertr­etender Vorsitzend­er Rudi Neidlein, Kassierer Heiner Jestrabek und für die Schriftfüh­rung ist Gisela Fandrich verantwort­lich. Die Seniorengr­uppe leitet Horst Rambousek, die Mittwochs-wanderer Willi Schmitt und die Frauengrup­pe Hilde Schauz. Drei Anträge, über Ehrenmitgl­iedschaft, Verwendung der Einnahmen aus dem Hausverkau­f und ein Projekt Evolutions­weg wurden von der Versammlun­g angenommen.

Programm wird nachgeholt

Die noch offenen Programmpu­nkte des Jahresprog­ramms 2020 werden durchgefüh­rt, wenn es die Lage erlaubt. Die Mitglieder werden dann entspreche­nd informiert.

 ?? Foto: Naturfreun­de ?? Ehrung der Jubilare 2020/2021 v.l. Werner Ferstl (für Ludwig Ferstl), Horst Kottmann, Ruth Willer, Jutta Jestrabek, Heiner Jestrabek, Norbert Fandrich.
Foto: Naturfreun­de Ehrung der Jubilare 2020/2021 v.l. Werner Ferstl (für Ludwig Ferstl), Horst Kottmann, Ruth Willer, Jutta Jestrabek, Heiner Jestrabek, Norbert Fandrich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany