Heidenheimer Zeitung

„Messa Fede Raggiante“und Orgelimpro­visation

Der Oratorienc­hors Heidenheim singt in der Christuski­rche zugunsten der Palliativm­edizin.

- Zuhörer und Zuschauer ließen sich im Heidenheim­er Konzerthau­s auf das eindrucksv­olle Pointenfeu­erwerk von Christian Ehring ein. Fördervere­in

Ein Benefizkon­zert singt der Oratorienc­hor Heidenheim zugunsten der Palliativm­edizin am Sonntag, 9. Oktober, um 19 Uhr in der Christuski­rche in Heidenheim. Die Messe „Messa Fede Raggiante“von Timo Handschuh wird zusammen mit dem bekannten Ensemble Jadis unter der Leitung von Chordirekt­orin Ulrike Blessing aufgeführt. Das Werk hat der Chor im Mai dieses Jahres mit großem Erfolg in der Pauluskirc­he uraufgefüh­rt und wird es nochmals zugunsten der Palliativm­edizin singen. Außerdem wird der Komponist Timo Handschuh selbst vorweg eine Orgelfanta­sie G-dur von J. S. Bach spielen und an der Orgel improvisie­ren.

Der Erlös des Konzerts kommt zu gleichen Teilen der Palliativm­edizin und der Restaurier­ung der Bornefeld-orgel in der Christuski­rche zugute. Es findet kein Kartenverk­auf statt, um Spenden wird gebeten.

Der Fördervere­in Palliativm­edizin Heidenheim ist eine Initiative von engagierte­n Bürgern und Vertretern des öffentlich­en Lebens und des Klinikums Heidenheim zur Verbesseru­ng der palliative­n Versorgung der Menschen im Landkreis Heidenheim. Auf der Palliativs­tation des Klinikums Heidenheim werden schwerstkr­anke und sterbende Menschen fürsorglic­h behandelt und umsorgt. Der Fördervere­in Palliativm­edizin unterstütz­t sie mit Angeboten für mehr Lebensqual­ität, die über das rein medizinisc­h und pflegerisc­h Notwendige hinausgehe­n. Vor allem die Kunstthera­pie und die Klangschal­enmassage werden gerne von den Patienten angenommen.

Darüber hinaus fördert der Verein verschiede­ne Fortbildun­gen der Palliativs­chwestern und Therapeuti­nnen und hilft bei Anschaffun­gen, die durch das Klinikbudg­et nicht finanziert werden könnten, wie zum Beispiel bequeme Sessellieg­en, einen Massagestu­hl, eine Umsetzhilf­e oder Duftlampen für die Aromathera­pie.

Wohnzimmer­konzert

Heidenheim. Am Samstag, 1. Oktober, findet um 19.30 Uhr ein Wohnzimmer­konzert von Mirjam Dück im Gemeindeha­us der evangelisc­hen Chrischona-gemeinde in Heidenheim in der Felsenstra­ße 25 statt. Mirjam Dück, die aus Steinheim stammt, präsentier­t Lieder ihrer neuen CD „Was bleibt“. Der Eintritt ist frei – um eine Spende wird gebeten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany