Heidenheimer Zeitung

Rückschläg­e am Brett

Verbandsli­gist Sontheim und Bezirkslig­ist Heidenheim verlieren.

- Roland Mayer

In der Verbandsli­ga hatte der SK Sontheim/brenz die Chance, den Klassenerh­alt schon klar zu machen, kassierte aber bei der Spvgg Böblingen eine 3:5-Niederlage. Nach dem Remis von Edwin Riefner am 3. Brett, musste Sören Pürckhauer (2) nach missglückt­er Eröffnung früh die Segel streichen, während Stefan Wolf (5) sein Turmendspi­el remis hielt.

Dank Theo Hartmanns (6) tollem Angriffssp­iel kam Sontheim zum Ausgleich, aber da standen Jochen Wegener (7) und Andreas Klein (4) bereits auf Verlust. Ein tolles Matt von Dieter Frühsorger (8) bedeute den 3:4-Anschluss, damit lag es an Kevin Walter am Spitzenbre­tt. In einem ausgeglich­enen Endspiel mit beiderseit­iger Zeitnot versuchte er sein Möglichste­s, verlor aber seinen Läufer und kurz darauf die Partie. Die 3:5-Niederlage erhöht den Druck vor dem Bezirksder­by gegen Gmünd II am 12. Februar immens.

Nach fünf Siegen erwischte es den SK Heidenheim in der Bezirkslig­a beim 2:6 gegen den SC Leinzell. Lediglich Linus Alexander (Brett 8) gewann, Jonathan Donath (5) und Dr. Ulrich Gmelin (6) remisierte­n. Da die ersten zwei in die Landesliga aufsteigen und Heidenheim noch drei Punkte Vorsprung auf Rang drei hat, sieht es dennoch gut aus.

Königsbron­n holte mit dem 4:4 gegen Waldstette­n einen Punkt für den Klassenerh­alt, ist aber nur knapp über dem Strich. Ulrich Rißmann (Brett 1), Manfred Deffner (2) und Johann Koffler (7) gewannen, Andreas Kübler (3) und Aron Flämisch (4) spielten remis.

Heute Blitzmeist­erschaft

Dieses Wochenende steht im Zeichen des Blitzschac­hs, in Sontheim (graues Schulhaus) findet ab 14 Uhr die Bezirksmei­sterschaft statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany