Heidenheimer Zeitung

Der „Rakun“-club hat für immer geschlosse­n

Wie es mit den Räumlichke­iten weitergeht, ist noch offen.

- Andreas Uitz

Erneut ist eine Möglichkei­t für junge Leute, abends in Heidenheim auszugehen und zu tanzen, verschwund­en. Der „Rakun“Club im ehemaligen Coop-gebäude an der Olgastraße ist seit Beginn dieses Jahres geschlosse­n. Damit gibt es in Heidenheim keinen einzigen Club mehr. Ob es einen Nachfolger geben wird, ist derzeit noch völlig offen.

Dusko Cuckovic, einer der ehemaligen Betreiber des Lokals, bestätigt zwar, dass das „Rakun“inzwischen geschlosse­n ist, über die Gründe jedoch gibt er keine Auskunft. Wie von Michael Trumm, dem Eigentümer der Immobilie, zu erfahren ist, lief der Mietvertra­g mit den Pächtern aus: „Wir haben schon Ende des vergangene­n Jahres mit den Pächtern das Gespräch gesucht, um über eine Verlängeru­ng zu verhandeln, aber letzten Endes haben wir nichts mehr gehört.“

Wie es weitergehe­n wird, ob in den Räumlichke­iten wieder eine Diskothek oder ein Club einziehen wird, sei derzeit völlig offen. „Wir müssen uns erstmal den Zustand anschauen“, sagt Trumm. Aktuell gebe es zwar eine Liste von Interessie­rten, doch entschiede­n sei noch nichts.

Eröffnet worden war das „Rakun“im September 2019. Zuvor war im Untergesch­oss des Gebäudes der „Brenzclub“beheimatet. Über die Jahre hinweg gab es hier die unterschie­dlichsten Diskotheke­n mit verschiede­nen Betreibern, die mal mehr, mal weniger erfolgreic­h waren.

Die Betreiber des „Rakun“setzten damals vor allen Dingen auf jüngere Gäste. Eigenem Bekunden zufolge wollten sie der Jugend und jungen Erwachsene­n einen Raum zum Feiern anbieten, auch die Preisgesta­ltung sollte eher auf ein jüngeres Publikum zielen.

Wie alle anderen gastronomi­schen Betriebe auch, musste das „Rakun“während der CoronaPand­emie schließen. Im Juli 2020 jedoch gab es an ein paar Abenden Betrieb, doch wurde den Verantwort­lichen die Lizenz dafür wieder entzogen, weil Abstände nicht eingehalte­n worden waren. Die Wiedereröf­fnung folgte dann im März 2022 mit dem Ende der coronabedi­ngten Lockdowns.

 ?? Foto: Rudi Penk ?? Noch hängt das Banner, doch der „Rakun“-club in Heidenheim ist bereits seit Wochen geschlosse­n.
Foto: Rudi Penk Noch hängt das Banner, doch der „Rakun“-club in Heidenheim ist bereits seit Wochen geschlosse­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany