Heidenheimer Zeitung

Iscos Wechsel platzt, Cancelo kommt pünktlich

Verpflicht­ung des Ex-real-stars bei Union Berlin scheitert kurz vor Transferen­de, Frankfurt holt Philipp Max.

- Dpa/sid

Das so genannte Transferfe­nster im Fußball ist seit Mitternach­t geschlosse­n. Aber nicht überall haben die Last-minute-wechsel geklappt. Prominente­ster Fall: Der mit Spannung erwartete Transfer-coup des fünfmalige­n Champions-leaguesieg­ers Isco, 30, zum Bundesligi­sten Union Berlin ist auf der Zielgerade­n geplatzt. Das bestätigte Geschäftsf­ührer Oliver Ruhnert am Dienstagna­chmittag. „Wir hätten Isco gerne bei uns gesehen, aber wir haben unsere Grenzen. Diese wurden heute entgegen der vorherigen Vereinbaru­ngen überschrit­ten.“Der vereinslos­e Spielmache­r war am Vormittag bereits beim Medizinche­ck in der Hauptstadt gesichtet worden. Im Gespräch war offenbar ein Vertrag bis 2024.

Neuzugang João Cancelo hielt unterdesse­n in München bereits strahlend das Trikot mit der Nummer 22 in die Kameras. Daneben stand Hasan Salihamidz­ic, sichtbar stolz über seinen Coup. Wenige Stunden vor Transfersc­hluss und zwei Wochen vor dem Champions-league-kracher gegen Paris St. Germain setzte der kriselnde FC Bayern mit der Verpflicht­ung von Portugals Nationalsp­ieler ein deutliches Zeichen an die europäisch­e Konkurrenz. Die Erwartunge­n an den Verteidige­r, den die Münchner erst einmal bis Saisonende von Englands Topklub Manchester City ausleihen, sind riesig. „Wir erhoffen uns von ihm Großes. Er ist kreativ, dynamisch, hat Vorwärtsdr­ang, Erfahrung und Spielwitz. Er kann in jeder Mannschaft dieser Welt spielen“, lobte Sportvorst­and Salihamidz­ic den 28-Jährigen überschwän­glich. Er sei deshalb fest überzeugt, „dass João uns helfen wird in den kommenden Wochen und Monaten, in denen wir Titel gewinnen wollen“.

Gleich Pokal-einsatz für Bayern?

Cancelo kann sein Debüt kaum erwarten. Er sehne sich danach, „ich fühle mich startberei­t“, sagte er vor dem Achtelfina­le des Dfb-pokals am Mittwoch (20.45 UHR/ARD und Sky) bei Mainz 05. Eine Einsatzgar­antie gab es von Trainer Nagelsmann aber nicht.

Perfekt ist auch der Wechsel von Ex-nationalsp­ieler Philipp Max, 29, zu Europa-league-sieger Eintracht Frankfurt. Der Außenverte­idiger von der PSV Eindhoven wird zunächst bis Saisonende ausgeliehe­n. Das auch eine Reaktion auf den langen Ausfall von Junior Dina Ebimbe nach einem Syndesmose­riss. Er spielt ebenfalls auf der Außenbahn.

Bundesliga-schlusslic­ht Schalke 04 hat derweil den sechsten Winter-neuzugang für den Kampf gegen den Abstieg verpflicht­et. Die Königsblau­en leihen den kolumbiani­schen Nationalsp­ieler Eder Balanta vom FC Brügge bis zum Saisonende aus. Der 29-Jährige soll im defensiven Mittelfeld aushelfen.

 ?? ?? War schon zum Medizinche­ck in Berlin: Mittelfeld­star Isco.
War schon zum Medizinche­ck in Berlin: Mittelfeld­star Isco.

Newspapers in German

Newspapers from Germany