Heidenheimer Zeitung

Tom Brady macht Schluss – endgültig

Nfl-superstar verkündet ein Jahr nach seinem ersten Kurz-abschied nun tatsächlic­h das Karriereen­de.

-

Tom Brady kämpfte mit den Tränen. Nachdem er ausgesproc­hen hatte, was viele erwartet und seine Fans befürchtet hatten, behielt der Football-superstar nur mit Mühe seine Emotionen im Griff. „Guten Morgen, Leute. Ich will direkt auf den Punkt kommen. Ich höre auf. Für immer“, sagte der 45 Jahre alte Quarterbac­k am Mittwoch in einem kurzen Video in sozialen Netzwerken. Zum zweiten Mal und diesmal endgültig beendet Brady seine ruhmreiche Karriere als Nfl-profi.

Brady bedankte sich, dass er seinen absoluten Traum habe leben können. Dann stockte seine Stimme. Vor gut zwei Wochen war der erfolgreic­hste Footballsp­ieler der Geschichte durch das 14:31 mit den Tampa Bay Buccaneers

gegen die Dallas Cowboys in den Nfl-playoffs ausgeschie­den. Bereits nach dem Aus in der vergangene­n Saison hatte Brady seine unvergleic­hliche Karriere mit insgesamt sieben Siegen im

Super Bowl für beendet erklärt. Nur 40 Tage später änderte der inzwischen 45 Jahre alte Sportler seine Meinung aber und entschied sich für ein weiteres Jahr im Trikot der Buccaneers.

Nach insgesamt 23 Jahren in der besten Football-liga der Welt zog er nun einen endgültige­n Schlussstr­ich unter seine glanzvolle Laufbahn. Viele Weggefährt­en gratuliert­en schnell. Starquarte­rback Patrick Mahomes twitterte drei Ziegen-emojis – als Symbol für den Größten aller Zeiten. „Greatest of All Time“wird auf Englisch „G.O.A.T.“abgekürzt, was auch Ziege bedeutet. Der frühere Topverteid­iger JJ Watt schrieb: „Die Gruppe der neu Zurückgetr­etenen trifft sich jeden Morgen um 10 Uhr auf dem Golfplatz. Der neue Typ zahlt die

Drinks, also bring deine Geldbörse mit.“Us-medien hatten zuletzt bereits über das Karriereen­de spekuliert, aber auch ein Wechsel zu einem anderen Team schien möglich.

Rekordhalt­er für lange Zeit

Der erhoffte achte Super-bowltriump­h bleibt Brady nun verwehrt, seine sieben Ringe für sechs Siege mit den New England Patriots und den einen mit den Tampa Bay Buccaneers im Februar 2021 sind aber ohnehin schon Rekord und werden es noch auf Jahre bleiben – kein anderer noch aktiver Profi in der NFL kommt auf mehr als drei.

Die Fans, die beim Nfl-gastspiel in München im November in der Allianz Arena waren, zählen weltweit nun zu den letzten, die Brady als aktiven Profi haben spielen sehen. Dass es dazu überhaupt die Gelegenhei­t geben würde, war noch im Februar 2022 undenkbar. Denn schon vor einem Jahr hatte sich Brady von seiner aktiven Karriere verabschie­det und unzählige Huldigunge­n ehemaliger Mitspieler, Gegner und Sport-größen ausgelöst.

Daran wird sich auch dieses Mal nichts ändern, auch die insgesamt enttäusche­nde Saison der Bucs mit acht Siegen und neun Niederlage­n nicht. Öfter verloren als gewonnen hatte Brady nach Angaben von Us-medien zwar noch nie zuvor als Footballer – auch am College und der High School nicht –, seinem Status als Legende seines Sports aber kann dieser letzte Eindruck nichts anhaben.

 ?? ?? Holte sieben Super-bowl-titel: Quarterbac­k Tom Brady.
Holte sieben Super-bowl-titel: Quarterbac­k Tom Brady.

Newspapers in German

Newspapers from Germany