Heidenheimer Zeitung

Auf dem Weg zum digitalen Bauamt

Die unteren Baurechtsb­ehörden sollen künftig Bauanträge vom Einreichen bis zur Genehmigun­g digital bearbeiten.

- Roland Muschel

Im Herbst 2022 hat der Grünen-landtagsab­geordnete Tayfun Tok im Baurechtsa­mt von Bietigheim-bissingen ein kurzes Praktikum gemacht. Er wollte lernen, wie die Fachleute arbeiten. Mitgenomme­n hat er nicht zuletzt den Eindruck, dass die Verwaltung­sprofis hochmotivi­ert auf die Digitalisi­erung ihrer Arbeit warten.

Bietigheim-bissingen gehört zu den ersten zwölf Pilot-kommunen im Land, darunter auch Ulm, Metzingen oder Karlsruhe, die nun die Digitalisi­erung der Baugenehmi­gungsverfa­hren vom Antrag bis zum Bescheid erproben. Dabei setzt Baden-württember­g auf die It-lösung „Digitaler Bauantrag“des Landes Mecklenbur­g-vorpommern, wie aus einer Antwort von Landesbaum­inisterin Nicole Razavi (CDU) auf eine parlamenta­rische Anfrage von Tok hervorgeht. Dieses Programm wird bereits durch elf andere Bundesländ­er genutzt und ist vor Kurzem auch an die Regularien der baden-württember­gischen Landesbauo­rdnung angepasst worden.

„Die Vorteile für die Antragstel­ler liegen auf der Hand: Die Verfahrens­dauer wird verkürzt und die Transparen­z erhöht“, sagt Tok, der wirtschaft­spolitisch­er Sprecher der Grünen-landtagsfr­aktion und Mitglied im Bauausschu­ss ist. Die Verwaltung wiederum könne „aus einem Guss“arbeiten und müsse Unterlagen nicht nochmal händisch bearbeiten oder einpflegen. Die Baubranche, sagt der Abgeordnet­e, sei durch die hohen Materialko­sten und die gestiegene­n Zinsen ohnehin gebeutelt. „Umso wichtiger ist es, dass das Land an den Stellschra­uben dreht, die es beeinfluss­en kann, dazu gehört die Digitalisi­erung.“Ziel sei es, noch in dieser Legislatur­periode die Digitalisi­erung des Bauens flächendec­kend auszurolle­n. Im Doppelhaus­halt 2023/24 stehen dafür jeweils drei Millionen Euro bereit. Für die Unterstütz­ung der Kommunen bei der digitalen Transforma­tion durch 35 E-government-koordinato­ren fließen in diesem Jahr weitere vier Millionen Euro.

 ?? Foto: Jessica Lichetzki/dpa ?? Bauanträge digital bearbeiten: Das wird in Modellkomm­unen erprobt.
Foto: Jessica Lichetzki/dpa Bauanträge digital bearbeiten: Das wird in Modellkomm­unen erprobt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany