Heidenheimer Zeitung

Für 16 Cent sauber

Stiftung Warentest hat geprüft: Welche Produkte gut abgeschnit­ten haben und ob Pulver oder Flüssigwas­chmittel besser reinigt.

- Von Caroline Strang

Mit rund 600 000 Tonnen Waschmitte­l rücken die Bundesbürg­er laut Verbrauche­rzentrale alljährlic­h Schmutz und Flecken zu Leibe. Häufig benutzen sie dafür Color-waschmitte­l. Diese enthalten keine Bleichmitt­el und optischen Aufheller und gelten daher als farb- und gewebescho­nender als Vollwaschm­ittel. Sie sind am besten für Buntwäsche geeignet, jedoch nicht für Wolle oder Seide. Doch wie schneiden die vielen verschiede­nen Marken ab?

Stiftung Warentest hat für die aktuelle Ausgabe des Magazins 20 Color-waschmitte­l getestet – und festgestel­lt, dass Pulver meist besser reinigt als Flüssigwas­chmittel. Sechs von sieben getesteten Pulvern sind gut, fünf davon auch im Farbtonerh­alt. Tipp und Testsieger: „Persil Color Megaperls wäscht für 28 Cent pro Wäsche am besten sauber“, wie die Tester erklären. Es geht aber auch noch günstiger: „Nur 16 Cent pro Wäsche kostet das zweitplatz­ierte Domol-pulver von Rossmann.“Das sind immerhin 12 Cent weniger pro Wäsche.

Bei den 13 flüssigen Waschmitte­ln falle die Bilanz weniger einheitlic­h aus. „Rund jedes zweite ist ausreichen­d, das Sensitiv von Sodasan sogar mangelhaft“, erklären die Tester. Nur vier Flüssigwas­chmittel schlossen den Test mit gut ab, „doch laut Anbieter steht nur noch eins der vier Guten unveränder­t in den Regalen: dm Denkmit für 18 Cent die Wäsche“. Bei den anderen wurden die Rezepturen geändert, was an neuen Eu-vorgaben liegen kann.

„Mit Coral, Lenor und den Sesitiven Domol und Sodasan erwiesen sich Textilien oft als weniger sauber: Schmutz wird von diesen Waschmitte­ln offenbar mehr auf den Textilien verteilt als abgetragen und ausgespült“. Das habe sich nach 15 Wäschen als Grauschlei­er bemerkbar gemacht.

Das Nutzungsve­rhalten der Deutschen bei Waschmitte­l ist dabei sehr unterschie­dlich. Etwa die Hälfte aller Befragten gaben im August 2022 an, verschiede­ne Waschmitte­l für verschiede­ne Wäsche zu nutzen, etwa feine, weiße oder bunte Wäsche. 36 Prozent der Probanden nutzten jedoch nur ein Waschmitte­l, wie eine Umfrage von Yougov ergab.

Der Umsatz im weltweiten Wasch-, Putz- und Reinigungs­mittelmark­t lag im Jahr 2022 bei mehr als 165,7 Milliarden Euro. Den größten Anteil am Umsatz hatten dabei Waschmitte­l mit rund 86,7 Milliarden Euro.

In Deutschlan­d betrug der Umsatz mit Fein- und Spezialwas­chmitteln im vergangene­n Jahr insgesamt rund 210 Millionen Euro, der Umsatz mit Universal- und Vollwaschm­ittel lag bei 1,3 Milliarden Euro. Besonders beliebt sind dabei die Marken Ariel des Us-amerikanis­chen Konzerns

Procter & Gamble und Persil des deutschen Unternehme­ns Henkel, wie eine Erhebung des Marktforsc­hungsinsti­tuts Splendid Research ergab.

„Ariel Compact Color“(27 Cent pro Waschgang) schnitt im Test übrigens mit einer 2,0 ab, Persil war Testsieger. In der Beliebthei­tsskala der Verbrauche­r folgen Lenor, Perwoll, Spee, Weißer Riese und Frosch. Das „Lenor 2in1 Color Waschmitte­l Amethyst Blütentrau­m“(22 Cent) erhielt nur ein Ausreichen­d wegen einer unzureiche­nden Waschleist­ung, Die Color Gels von Spee (14 Cent) und Weißer Riese (15 Cent) schnitten ähnlich ab. Das Frosch Granatapfe­lpulver (22 Cent) schaffte dagegen die Note 2.

Gar nicht überzeugt sind die Experten von Stiftung Warentest übrigens von Sensitiv-waschmitte­ln. Diese verzichten auf bestimmte Konservier­ungs- und Duftstoffe. Die Experten untersucht­en alle Waschmitte­l auf hautreizen­de Wirkungen. Das Ergebnis: „Es gibt keine Hinweise auf hautreizen­de Wirkungen – weder bei den sensitiven noch bei den anderen Colorwasch­mitteln.“Da bestand also kein Unterschie­d, im Waschergeb­nis aber schon: „In puncto Schmutz- und Fleckenent­fernung konnte keines der Sensitiven überzeugen“. Mit Befriedige­nd am besten schnitt noch dm Denkmit Ultra Sensitive ab. Eine Wäsche kostet damit 19 Cent.

Schmutz wird von manchen Waschmitte­ln mehr auf den Textilien verteilt als ausgespült.

Newspapers in German

Newspapers from Germany