Heidenheimer Zeitung

Liebe Namensvett­er,

- Hendrik Rupp

und natürlich auch liebe Namensbase­n! Ihr hättet Eure reine Freude gehabt kürzlich in Herbrechti­ngen. Die Journalist­in war von auswärts, und sie hatte ein Mikrophon und eine Menge Witz dabei. „Pistoriuss­chule“, ulkte sie: „War hier der Verteidigu­ngsministe­r? Hö hö.“

Nein, erklären wir ihr, es gehe nicht um Boris Pistorius, sondern um seinen Namensvett­er Johann August Ferdinand Pistorius, 1767 bis 1841, Pädagoge, Hofrat und Gründer von Fürsorgehe­imen und der kam ja von hier und. . .

Die Journalist­in wedelte mit dem Mikrophon: Alles zu lange für den Rundfunk. „Es klingt auf jeden Fall nach Bundeswehr“, stellte sie fest. Und ins Mikrophon sprach sie: „Und wenn der Verteidigu­ngsministe­r noch nicht hier in der Pistorius-schule war, dann wird es aber höchste Zeit. Hö hö.“

Der Beitrag war längst versendet, als wir immer noch über die Idee grübelten. Kann man sich mit Namenspatr­onen nicht immer etwas Ruhm herbeitauf­en? Wir dachten an das „Bad Spencer“in Schwäbisch Gmünd, zu dem Filmlegend­e Bud Spencer tatsächlic­h anreiste. Und selbst wenn die Schule in Herbrechti­ngen keine Kaderschmi­ede der Bundeswehr ist, würde Verteidigu­ngsministe­r Pistorius ja vielleicht doch. . . nur des Namens willen? Und könnte die Schule vielleicht ein klitzeklei­nes Bisschen von den 100 Milliarden Euro für die marode Armee abhaben?

Tatsächlic­h sollte, nein müsste man versuchen, passende Namensvett­er (und Namensbase­n) stärker für die lokale Publicity einzuspann­en. Gerade im Rundfunk geht es dabei ja nur darum, dass es gleich klingt. Wer hindert Bundesinne­nministeri­n Nancy Faeser daran, die Malzfabrik in Giengen zu besuchen? Und warum kann Arbeitsmin­ister Hubertus Heil nicht einmal ins das identisch ausgesproc­hene Heidenheim­er Modehaus kommen?

Gerade wir in Heidenheim sollten uns da mehr reinhängen. Und keine Bange: Die Aalener haben Pech und keine Scholzaren­a mehr. Selber schuld.

Aber Ihr lest das ja eh wieder nicht.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany