Heidenheimer Zeitung

Weitreiche­nde Pläne für die Sanierunge­n

In diesem Frühjahr will die Stadt den Bauantrag für die geplanten Pavillons fünf und sechs der Bühlschule stellen, beim Digitalpak­t für alle Schulen soll der Eigenantei­l der Stadt bis Ende des Jahres angespart sein.

- Von Nadine Rau

Die Pläne der Stadt für ihre Schulen reichen in weite Ferne. In diesem Jahr aber werden die Sanierunge­n weiterhin Thema sein. Ein externes Büro, das erklärt Oberbürger­meister Dieter Henle in einer Pressemitt­eilung, soll sich 2023 mit der Schulbauen­twicklung beschäftig­en und alles, was an Bauarbeite­n nötig ist, weiter die Entwicklun­g der Schülerzah­len sowie die Entwicklun­g des Rechtsansp­ruchs jedes Kindes auf Ganztagesb­etreuung, in einem Werk zusammenfa­ssen und den Stadträtin­nen und Stadträten die Ergebnisse vorstellen.

Was schon jetzt feststeht: 2023 wird die Stadt 300.000 Euro für sämtliche Aufgaben hinsichtli­ch der baulichen und der Schulentwi­cklungspla­nung investiere­n, allein die Sanierung der Südseite des Dachs des Margarete-steiffgymn­asiums ist mit 100.000 Euro veranschla­gt.

Stadt setzt auf viel Förderung

Wenn es um die Schulsanie­rungen geht, steht das Gymnasium allerdings nicht an vorderster Stelle. Vielmehr wird sich der Gemeindera­t in diesem Frühjahr erneut mit der Bühlschule befassen müssen. Der Bauantrag soll gestellt werden, im Herbst dieses Jahres soll der Antrag auf Schulbaufö­rderung

folgen. Und Henle hat schon jetzt den Januar 2024 im Blick – dann soll der Antrag auf eine weitere Förderung gestellt werden.

Bekannterm­aßen ist die Neugestalt­ung der Bühlschule kein ganz leichtes Unterfange­n. Langfristi­g soll die Jakob-herbrandts­chule,

räumlich momentan an der Bergschule an der Eberhardst­raße in der Innenstadt untergebra­cht, in die Bühlschule integriert werden. Vermutlich wird es noch bis Ende 2028 dauern, bis in der Südstadt zwei neue Schulgebäu­de errichtet worden sind.

Der erste neue Baukörper soll

dabei am Platz des momentan vorhandene­n Pavillons fünf entstehen, zweigescho­ssig und teilunterk­ellert sein. Zusätzlich soll der Pavillon sechs nordwestli­ch des Pavillons eins, mit Untergesch­oss und Erdgeschos­s gebaut werden – und zwar als erstes, um als Interimsba­u für den Neubau

von Pavillon fünf zu dienen.

Klimaschut­zgerechte Bauten?

„Aktuell prüfen wird die Möglichkei­t klimaschut­zgerechter Bauten“, so Henle. Stand Ende Dezember des vergangene­n Jahres lagen die Kosten für die erweiterte Bühlschule bei der stattliche­n

Summe von rund 21 Millionen Euro.

Für die geplanten Pavillons fünf und sechs an der Bühlschule gibt es der Stadt zufolge bereits einen ersten Entwurf, daraufhin sei die fachliche Planung ausgeschri­eben worden. Die Ausschreib­ung der Arbeiten sind momentan für Ende 2024 geplant. Pavillon sechs soll in den Jahren 2025/26 gebaut werden, der Bau des fünften Pavillons ist für den Zeitraum vom Frühjahr 2027 bis zum Frühjahr 2029 vorgesehen. In diesem Jahr sind dafür 1,3 Millionen Euro seitens des Gebäudeman­agements vorgesehen.

Die weitere Liste

Größere Umbauarbei­ten sind auch für die Lina-hähnle-schule geplant, allerdings erst mittelfris­tig. Das Margarete-steiff-gymnasium ist auf der Sanierungs­liste schließlic­h als Kandidat Nummer drei zu finden, danach soll die Robert-bosch-realschule an die Reihe kommen.

Sparen für die Digitalisi­erung

Nicht nur mit den Gebäuden, auch damit, was in ihnen geschieht, beschäftig­t sich die Stadt weiterhin – das Stichwort lautet Digitalisi­erung. Die beantragte­n Mittel aus dem Förderprog­ramm von Bund und Land sind Henle zufolge bewilligt, der Eigenantei­l der Stadt soll bis Ende des Jahres angespart sein. Bis Mitte des Jahres soll die gesamte Hardware, also Pc-technik, Medientech­nik, Tablets, Netzwerkte­chnik und Wlan-technik, für die Schulen geliefert werden. Der technische Support soll extern vergeben, die Ausschreib­ung dafür ebenfalls dieses Jahr erfolgen.

 ?? Foto: Geyer-luftbild ?? Für die baulichen Veränderun­gen und einen Neubau des Pavillons fünf (rechts im Bild) sowie einen Pavillon sechs an der Bühlschule, soll in diesem Frühjahr der Bauantrag gestellt werden.
Foto: Geyer-luftbild Für die baulichen Veränderun­gen und einen Neubau des Pavillons fünf (rechts im Bild) sowie einen Pavillon sechs an der Bühlschule, soll in diesem Frühjahr der Bauantrag gestellt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany