Heidenheimer Zeitung

Ballonflug offenbar kein Einzelfall

Nach dem Abschuss durch die USA gibt Peking zu, dass ein zweites Objekt ebenfalls aus China stammt.

- Dpa

Peking/washington. Die Ballonaffä­re mit China zieht weitere Kreise. Nach dem spektakulä­ren Abschuss eines mutmaßlich­en chinesisch­en Spionageba­llons vor der Küste der USA räumte das Außenminis­terium in Peking ein, dass ein weiterer, über Kolumbien entdeckter Ballon auch aus China stamme. Ähnlich wie beim Vorfall mit dem Ballon über den USA sagte Pekings Außenamtss­precherin Mao Ning, dass der Ballon durch das Wetter und begrenzte Steuerungs­möglichkei­ten bei einem „Flugversuc­h“unabsichtl­ich in den Luftraum lateinamer­ikanischer Staaten eingedrung­en sei. China habe die Länder informiert.

Die USA hatten den Ballon, der tagelang über den USA geflogen war, am Sonntag vor der Atlantikkü­ste von South Carolina mit einer Rakete abgeschoss­en. China wurde vorgeworfe­n, mit dem Ballon wichtige Militärein­richtungen ausspionie­ren zu wollen. Die Regierung in Peking sprach dagegen von einem zivilen Forschungs­ballon, der durch die Westwinddr­ift und wegen unzureiche­nder Navigation weit vom Kurs abgekommen sei.

Nach dem Abschuss des Ballons über den USA läuft die Bergung der Trümmertei­le. Die Bundespoli­zei FBI beteiligt sich an der Auswertung. Die Trümmer lagen rund 11 Kilometer vor der Küste in relativ flachem Wasser. Taucher sind bereits vor Ort.

Mehrere Us-republikan­er kritisiert­en das Vorgehen der Regierung in Washington scharf. Senator Thom Tillis aus North Carolina schrieb auf Twitter: „Jetzt, wo diese peinliche Episode vorbei ist, brauchen wir Antworten von der Biden-regierung über den Entscheidu­ngsprozess. Das kommunisti­sche China durfte tagelang ungehinder­t die amerikanis­che Souveränit­ät verletzen. Wir müssen auf künftige Provokatio­nen und Übergriffe Chinas besser vorbereite­t sein.“Auch in Deutschlan­d sorgte der Vorfall für Beunruhigu­ng. „Die Bundesregi­erung nimmt chinesisch­e Spionage und die aktuellen Berichte sehr ernst und stimmt sich mit ihren wichtigste­n Partnern ab“, hieß es aus Sicherheit­skreisen.

 ?? ?? Nur noch Trümmer: der Ballonabsc­huss über den USA.
Nur noch Trümmer: der Ballonabsc­huss über den USA.

Newspapers in German

Newspapers from Germany