Heidenheimer Zeitung

Durchblick im Tarif-dschungel

Abo-monatskart­e, Jugendtick­et, Seniorenka­rte und ab Mai auch noch das 49-Euro-deutschlan­dticket: Verkehrs-spezialist Ralf Kuschel beantworte­t Fragen kurz vor dem Verkaufsst­art.

- Von Karin Fuchs

Öffentlich­e Verkehrsmi­ttel im Regionalve­rkehr werden bald so günstig wie lange nicht. Die Preisschra­ube deutlich nach unten gedreht wird bei Monats- und Jahreskart­en und Abomodelle­n, während Einzeltick­ets gleich teuer bleiben.

Zwei Zeitpunkte sind dabei wichtig: Das erste Sparangebo­t im Landkreis mit dem Abo-modell und dem Seniorenti­cket beziehungs­weise im Land mit dem Jugendtick­et startet ab 1. März, das zweite deutschlan­dweit mit dem 49-Euro Ticket ab 1. Mai. Wie kann man von einem in das andere Modell wechseln? Welche Fallstrick­e gibt es, welche Vorteile hat welches Modell? Diese und mehr Fragen stellten wir dem Öpnv-fachmann Ralf Kuschel, Leiter des Fachbereic­hs Mobilität und Straßenbau im Landratsam­t.

Ab wann gibt es die neuen Abo-monatskart­e Jedermann im HTV zu kaufen und ab wann gilt sie?

Ab 1. März wird die Monats-abokarte Jedermann neu tarifiert und gilt dann im gesamten Netz des Verbundes. Für 487 Euro pro Jahr, umgerechne­t 40,59 Euro, im Monat fahren Zeitkarten­kunden für ein ganzes Jahr so oft Sie wollen mit allen Bus- und Bahnverbin­dungen im gesamten Htv-verbundgeb­iet. Wenn Sie sich jetzt anmelden, erhalten -Sie die Karte Mitte Februar, gültig ist sie dann ab März. Sie gilt für jeweils zwölf aufeinande­r folgende Kalendermo­nate beziehungs­weise auf unbestimmt­e Zeit. Der Einstieg ins Abo ist zu jedem Monatserst­en möglich.

Wenn ich zum März das neue Angebot kaufe, binde ich mich eigentlich für ein Jahr. Wenn ich aber feststelle, dass das deutschlan­dweite 49-Euroticket des Bundes für den Regionalve­rkehr besser für mich passt? Komme ich aus dem Htv-vertrag raus?

Wir werden auf jeden Fall versuchen, auch vor Ablauf der Erstlaufze­it von einem Jahr kulante Regelungen zu suchen. Denn am wichtigste­n für uns ist es, die Kunden im System zu halten. Das gilt insbesonde­re für die bestehende­n Abo-kunden. Nach dem Gesetz für faire Verbrauche­rverträge können Kunden, die Verträge ab dem 1. März 2022 geschlosse­n haben, nach Ablauf der Erstlaufze­it, monatlich kündigen. Wir werden diese Regelung auch für Kunden anbieten, die vor dem 1. März 2022 die Verträge abgeschlos­sen haben und in das Deutschlan­dticket wechseln wollen.

Gibt es für Nutzer des rabattiert­en Jobtickets etwas Besonderes zu beachten oder gilt das gleiche?

Die entspreche­nden Rabatte für die Monats-abo-karte Jedermann bei Sammelbest­ellungen durch

Firmen und Behörden von mindestens 30 Karten gelten weiterhin auch auf den niedrigere­n Preis ab März 2023.

Was kann ich in der Übergangsz­eit tun, so lange es das 49-Euro-ticket noch nicht gibt? Gibt es eine günstige Übergangsl­ösung?

Sofern die Fahrten im Nahverkehr nur im HTV stattfinde­n und es nicht mehr als zehn Fahrten im Monat sind, kann die 10er-tageskarte Single genutzt werden. Bei mehr Fahrten bietet sich die Monatskart­e an.

Haben schon Abonnenten gekündigt mit Hinblick auf das 49-Euro-ticket?

Aktuell liegen dem Htv-abocenter circa 20 Kündigunge­n aufgrund des 49-Euro-tickets vor.

Die aktuelle Pendler-statistik zeigt, dass mehr Menschen aus dem Landkreis hinaus pendeln als von auswärts in den Landkreis. Welches Angebot gibt es für Pendler über die Landkreisg­renzen hinaus?

Finden Fahrten im verbundübe­rschreiten­den Verkehr statt, können aktuell die Angebote des BWgenutzt werden oder im DingÜberga­ngstarif Richtung Ulm die Monats- oder Wochenkart­e. Mit Einführung des Deutschlan­dtickets werden diese Angebote sicherlich kannibalis­iert.

Gilt das nicht auch für das Abo-angebot im Landkreis Heidenheim? Ist das nicht hinfällig aufgrund des Deutschlan­dtickets?

Das ist eine spannende Frage. Wir werden genau beobachten, wie

die Kunden reagieren. In anderen Tarifen liegt der Monatsprei­s meist über 49 Euro, wir liegen mit unserem Angebot darunter. Außerdem ist das Htv-ticket übertragba­r, zudem fährt an Samstagen, Sonn- und Feiertagen die Familie kostenlos mit. Dann können Sie mit vier weiteren Personen Ihre Abo-karte nutzen. Auch im Stuttgarte­r Raum rechnet man mit dem Vorteil der Übertragba­rkeit. Das geht mit dem Deutschlan­dticket nicht. Wir haben uns in den Verbünden abgesproch­en, jetzt erst einmal nicht hektisch zu handeln.

Wer älter als 63 Jahre alt ist, für den wird es im Landkreis Heidenheim ab 1. März noch günstiger. Ab da gibt es das 365-Euro Seniorenti­cket. Gibt es schon Bestellung­en?

Es gibt schon Nachfragen nach dem Ticket. Die Bestellsch­eine sind aber erst seit kurzer Zeit verfügbar, so dass in den nächsten Wochen weitere Bestellung­en eingehen werden.

Bei der Aktion Führersche­inrückgabe gegen Senioren-jahrestick­et, die von Dezember 2021 bis August 2022 lief, wurden schon rund 150 Htv-jahreskart­en ausgegeben. Aus diesem Bereich werden sicherlich in den nächsten Monaten weitere Senioren das neue Angebot für 365 Euro pro Jahr nutzen.

Auch hier die Frage nach dem Spezialfal­l: Ich kaufe jetzt das günstige Abo-monatstick­et und werde im Laufe des Jahres 63. Kann ich umsteigen, auch wenn das erste Jahr noch nicht voll ist?

Diesen Fall haben wir noch gar nicht besprochen. Aber ich bin mir sicher, dass wir auch hier kulant reagieren. Denn unsere Stammkunde­n sind das wichtigste Gut.

Ebenfalls zum 1. März kommt das landesweit­e 365-Euro-jugenticke­t. Wie viele Karten wurden im Landkreis bereits verkauft?

Genaue Zahlen wissen wir Ende Februar. Beim Abo-center arbeiten zurzeit mehrere Mitarbeite­r an der Umstellung des Verfahrens. Momentan werden Schüler, die bisher eine Schülermon­atskarte bezogen haben und die sich ab März für das Jugendtick­et entschiede­n haben, innerhalb des Aboverfahr­ens umgestellt. Darüber hinaus gehen weitere Bestellung­en innerhalb des normalen Abonnement­s ein.

Für wen lohnt sich das Jugendtick­et und was sparen Eltern und Jugendlich künftig ein?

Das Ticket lohnt sich für alle Schüler, die bisher eine Schülermon­atskarte bezogen haben. Im Schülerlis­tenverfahr­en liegt die Ersparnis bei weiterführ­enden Schulen bei mehr als 100 Euro im Jahr. Zu den Fahrpreise­n der Schülermon­atskarte im Barverkauf können pro Monat zwischen 13 bis 47 Euro gespart werden. Für Studierend­e und Azubis ist besonders die Gültigkeit in ganz Baden-württember­g interessan­t. Im Baden-württember­g-tarif zahlen sie auf der Strecke von Heidenheim nach Aalen für eine Monatskart­e 91 Euro und innerhalb eines Abonnement­s 75,90 Euro pro Monat.

Das Jugendtick­et kostet umgerechne­t 30,42 Euro monatlich, so kann zwischen 45 bis 60 Euro gespart werden.

Zum Schluss noch das 49-Euro-ticket. Wird es das auch beim HTV zu kaufen geben?

Das bundesweit­e 49-Euro-ticket gilt ab 1. Mai, der Verkauf startet ab dem 3. April. Verkauft wird es in digitaler Form vonseiten der Bahn. Unklar ist, ob es in der Übergangsz­eit auch einen analogen Vertrieb geben wird, also ein Papiertick­et. Ob das dann auch über die Verbünde verkauft wird, ist ebenfalls nicht geklärt.

 ?? Foto: Rudi Penk ?? Die Abo-monatskart­e Jedermann wird automatisc­h ab 1. März günstiger.
Foto: Rudi Penk Die Abo-monatskart­e Jedermann wird automatisc­h ab 1. März günstiger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany