Heidenheimer Zeitung

Lobeshymne­n für den neuen Rekordmann

Lebron James hat mit 38 390 Zählern eine Uralt-bestmarke gebrochen. Der 38-Jährige wird sie weiter steigern.

-

Die Lobeshymne­n von Joe Biden und Bill Clinton waren kaum verklungen, da wurde Lebron James schon mit dem nächsten Meilenstei­n konfrontie­rt. Die personifiz­ierte Basketball-wucht Shaquille O‘neal fragte den nun besten Punktesamm­ler der Nba-geschichte, ob man ihn nun auch offiziell als größten Basketball­er der Geschichte bezeichnen könne. Und James, der den Abend wieder und wieder als „surreal“bezeichnet­e, sagte ohne große Bescheiden­heit: „Jeder hat seinen Favoriten, jeder entscheide­t das für sich selbst. Ich weiß, was ich gebracht habe, und habe das Gefühl, dass ich der Beste bin, der dieses Spiel je gespielt hat.“

Zumindest bei den erzielten Punkten kann man ihm nicht mehr widersprec­hen. 38 390 Zähler stehen für den 38 Jahre alten Superstar der Los Angeles Lakers zu Buche, damit hat James den knapp vier Jahrzehnte alten Rekordhalt­er Kareem Abdul-jabbar (38 387) abgelöst und sich einen Rekord gesichert, den viele eine Bestmarke für die Ewigkeit nannten. „Gratulatio­n Lebron. Du hast die Nation inspiriert, besser zu werden. Mach weiter so!“, sagte in einer Videobotsc­haft Us-präsident Joe Biden, der unter vielen großen Gratulante­n der prominente­ste war.

Als James den Rekord beim 130:133 seiner Lakers gegen die Oklahoma City Thunder am Dienstagab­end (Ortszeit) gebrochen hatte, wurde die Basketball­partie kurz vor Ende des dritten Viertels spontan für eine Zeremonie unterbroch­en. Der inzwischen 75 Jahre alte Abdul-jabbar erhob sich von seinem Sitz und klatschte, seinem Nachfolger überreicht­e er auf dem Parkett symbolisch einen Basketball.

„Lebron hat dieses Spiel von Anfang an dominiert. Er macht das seit fast 20 Jahren. Man muss ihm Respekt zollen, wie er seine Teams zu Meistersch­aften geführt hat“, sagte Abdul-jabbar. Die Debatte, ob Michael Jordan oder James der beste Basketball­er der Geschichte ist, nimmt wieder Fahrt auf. Dirk Nowitzki hatte sich bereits positionie­rt. „Ich sage immer, Jordan ist der Größte aller Zeiten, aber wenn James an Abdul-jabbar vorbeizieh­t, gehen mir irgendwie die Argumente für Michael aus.“

 ?? ?? Der neue und der alte Punktereko­rdler: Lebron James mit Kareem Abdul-jabbar.
Der neue und der alte Punktereko­rdler: Lebron James mit Kareem Abdul-jabbar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany