Heidenheimer Zeitung

Ein guter Auftakt auf der Piste

Kreisvertr­eter holen Siege und gute Platzierun­gen bei den Rennen in Grasgehren und Balderschw­ang.

- Sabine Weber

Am Samstag starteten die Läufer des SC Gerstetten, des SC Heidenheim, der TSG Giengen und der TSG Nattheim beim Rud-pokal in Grasgehren. 91 Teilnehmer traten im Slalom in zwei Durchgänge­n an. Bei Schneefall und weichen Pistenbedi­ngungen kämpften sich die Skifahrer durch den Stangenwal­d, für die meisten der jungen Rennläufer war es das erste Rennen in der Saison.

Im Schülerber­eich waren viele Ausfälle zu verzeichne­n, lediglich Julia Weber vom SC Gerstetten kam bei den Schülern 10 auf den zweiten Platz. Ihre Teamkolleg­in Denisa Bierkant sicherte sich in der Altersklas­se U 12 den fünften Platz.

Souveräner wurde der Kurs von den Jugendlich­en und Aktiven gemeistert. Das erste Kreisduell gab es bei den Masters: Moritz Wolf vom SC Heidenheim und Marco Maletz von der TSG Giengen kämpften um den ersten Platz. Am Ende siegte Wolf mit einer Zeit von 1:21,81 min, Maletz belegte in 1:25,75 min den zweiten Rang.

In der weiblichen U 21 dominierte­n zwei Fahrerinne­n des SC Heidenheim. Katharina Holl setzte sich in 1:29,62 min gegen ihre Vereinskam­eradin Jamie Wild durch. Bei den Herren waren gleich vier Rennläufer aus dem Kreis am Start. Mit einer hervorrage­nden Zeit von 1:21,06 min belegte Konstantin Holl vom SC Heidenheim den zweiten Platz. Auf dem dritten Platz folgte von der TSG Nattheim Mika Maier. Marc Schmid vom SC Gerstetten verpasste als Vierter knapp das Podest und Felix Wolf (SC Heidenheim) landete auf dem sechsten Platz.

Parallel in Balderschw­ang

Hoch motiviert starteten die Rennläufer am Sonntag in Balderschw­ang beim zwölften Mercklepok­al. In einem Parallelwe­ttbewerb traten dort 126 Athleten an. Den Auftakt für den SC Gerstetten machte in der U 10 weiblich Antonia Weber, die mit zwei guten Läufen den dritten Platz einfuhr. Bei den Jungs dieser Altersklas­se fuhr Jonathan Weller (SC Gerstetten) souverän auf den zweiten Platz.

Bei den Schülern 10 belegten Jule Haensel und Julia Weber den fünften und siebten Rang (beide SC Gerstetten). Benno Kohler von der TSG Nattheim kam in dieser Altersklas­se auf Rang vier. Bei den Schülern 12 wurde Ben Gerstenlau­er (SC Gerstetten) Achter, Jonas Schäufele (ebenfalls SC Gerstetten) erreichte in der U 18 den sechsten Platz.

Bei den Masters kam es erneut zu einem spannenden Zweikampf zwischen Moritz Wolf (SC Heidenheim) und Marco Maletz (TSG Giengen). Im zweiten Durchgang fuhren beide gleichzeit­ig mit 27,29 Sekunden durchs Ziel. So entschied dann der knappe Zeitunters­chied aus dem ersten Lauf zugunsten von Wolf. Bei den Herren erreichte Marc Schmid vom SC Gerstetten den dritten Platz.

 ?? Foto: SC Gerstetten ?? Julia Weber wurde Zweite beim Rud-pokal.
Foto: SC Gerstetten Julia Weber wurde Zweite beim Rud-pokal.

Newspapers in German

Newspapers from Germany