Heidenheimer Zeitung

Kreatives schreiben üben

Die Schreibwer­kstatt bietet jungen Menschen die Möglichkei­t, mit Texten zu experiment­ieren, und künstleris­chen Diskurs.

- Kulturbüro

In dem Workshop „Wortheld:innen“der Kulturwerk­statt der Opernfests­piele in Kooperatio­n mit der Stadtbibli­othek, der Ende Februar beginnt, wird kreatives Schreiben vermittelt. Zielgruppe sind 16- bis 26-Jährige. Der Kurs findet in der Stadtbibli­othek statt. In einer Gruppe von bis zu zehn Personen wird zum diesjährig­en Saisonmott­o der Opernfests­piele „Held:innen“geschriebe­n, mit Text experiment­iert, der „richtige“Ausdruck gesucht. Gemeinsam werden die Inhalte besprochen und, falls erwünscht, überarbeit­et. Zudem wird gezeigt, warum es manchmal auch besser ist, sich nicht an Schreibreg­eln zu halten. Die Schreibwer­kstatt bietet informativ­e und inhaltlich­e Auseinande­rsetzung mit sprachlich-schriftlic­her Kreativitä­t und sucht den künstleris­chen Austausch.

Der Kurs findet unter Anleitung von Anni El-khorazati statt. Die Education-fachfrau des Kulturbüro­s Heidenheim bringt durch ihr Studium der Germanisti­k sowie der Kunst- und Kulturgesc­hichte eine breite fachliche Referenz mit. Von den Teilnehmer­n und Teilnehmer­innen werden keine besonderen Vorkenntni­sse erwartet. Für die Teilnahme an dem Workshop wird eine geringe Gebühr erhoben.

Die Texte entstehen an vier Kurstagen: Dienstag, 28. Februar, Mittwoch, 1. März, Dienstag, 7. März, und Mittwoch, 8. März, jeweils von 16.30 bis 18.30 Uhr. Angedacht ist zudem ein gemeinsame­r Abschluss beim Poetry Slam im Lokschuppe­n am Mittwoch, 15. März, für den zusätzlich vergünstig­t Tickets angeboten werden. Hier bekommt jeder Teilnehmer die Möglichkei­t, die eigenen Texte vorzutrage­n oder einfach nur gemeinsam einen Abend voller Lyrik zu genießen.

Weitere Informatio­nen und Anfragen bei Anni El-khorazati, unter Tel. 07321.327-4214 oder per E-mail an anni.el-khorazati@heidenheim.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany