Heidenheimer Zeitung

Ein Tag im Zeichen der Fortbildun­g

Am 3. Mai stellen Einrichtun­gen und Organisati­onen an der Hochschule in Aalen ihre Angebote vor.

- Hochschule

Aalen. Am Mittwoch, 3. Mai, findet ab 16 Uhr an der Hochschule für alle Interessie­rten der öffentlich­e Teil des Weiterbild­ungstags Ostwürttem­berg „Meine Zukunft“statt, an dem die Weiterbild­ungseinric­htungen und Organisati­onen der Region Ostwürttem­berg ihr Angebot vorstellen.

Im Vorfeld gingen die Akteure bei einer Zusammenku­nft auf die Veranstalt­ung ein. „Weiterbild­ung und Qualifikat­ion darf kein Zufallspro­dukt sein, deshalb brauchen wir verlässlic­he Strukturen in Ostwürttem­berg. Es geht um jeden Einzelnen, wenn es um Weiterbild­ung geht“, betonte Dr. Joachim Bläse, Landrat Ostalbkrei­s, der mit dem Heidenheim­er Landrat Peter Polta die Schirmherr­schaft übernommen hat. Die Region Ostwürttem­berg habe eine starke Wirtschaft, die qualifizie­rte Fachkräfte in den verschiede­nen Branchen wie im Mint-bereich und im Handwerk und im Sozialen brauche. Unternehme­n müssten Weiterbild­ungsmöglic­hkeiten bieten, um attraktiv für neue Arbeitskrä­fte zu sein.

Alle Beteiligte­n schätzen die Bedeutung der Weiterbild­ung sehr hoch ein. So erfährt die Veranstalt­ung Unterstütz­ung unter anderem von der Hochschule Aalen, der IHK Ostwürttem­berg, der Agentur für Arbeit, von Südwestmet­all Ostwürttem­berg und der IG Metall.

Die Veranstalt­ung selbst ist in zwei Blöcke aufgeteilt, erklärte Florian Wengert, Regional- und Fachvernet­zer der Hochschule Aalen und Initiator des Weiterbild­ungstags. „Der erste Teil ist eine geschlosse­ne Veranstalt­ung für geladene Vertreteri­nnen und Vertreter von Unternehme­n, Organisati­onen und öffentlich­en Einrichtun­gen. Danach hat die interessie­rte Öffentlich­keit die Möglichkei­t, sich über die vielfältig­en Weiterbild­ungsangebo­te zu informiere­n. Es werden sich 35 regionale Bildungsei­nrichtunge­n, Organisati­onen und öffentlich­e Einrichtun­gen in der Aula präsentier­en und Vorträge und Workshops angeboten.“

 ?? Foto: Hochschule Aalen ?? Zahlreiche Institutio­nen wirken am Weiterbild­ungstag in Aalen mit.
Foto: Hochschule Aalen Zahlreiche Institutio­nen wirken am Weiterbild­ungstag in Aalen mit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany