Heidenheimer Zeitung

Franziska Giffey auf dünnem Eis

Die Partei hat Stimmen eingebüßt. Manche fordern den Rücktritt der Regierende­n Bürgermeis­terin.

- André Bochow

Auf den Wahlplakat­en der SPD war alles so einfach. „Franziska Giffey – Weil sie es kann“lautete einer der Slogans. Und nun? Schlechtes­tes Ergebnis aller Zeiten der SPD in Berlin. Hauchzart vor den Grünen. Der Vizelandes­chef Kian Niroomand hält das Wahlergebn­is für eine „Zäsur“und sagt, „es kann nicht so weitergehe­n.“Im „Tagesspieg­el“ging ein nicht genanntes Mitglied des Berliner Parteivors­tandes noch weiter und forderte: „Wir müssen personelle Konsequenz­en ziehen und das Kapitel Franziska Giffey beenden.“

Wie sich die Parteigrem­ien, die am Montagaben­d tagen wollten, dazu verhalten, hängt nicht zuletzt von Co-landespart­eichef Raed Saleh ab. Stützt Saleh seine Co-vorsitzend­e Giffey, dann dürfte sie die ersten Angriffe überstehen. Die Chancen dafür stehen auch deshalb nicht schlecht, weil im Moment keine personelle Alternativ­e zu Giffey zu sehen ist. Es sei denn, Saleh übernimmt selbst oder holt jemand aus der Bundespoli­tik. Der Berliner Kevin Kühnert käme in Betracht. Der ist aber derzeit Generalsek­retär der Bundespart­ei.

Giffey selbst wirkt sichtlich angeschlag­en. Bei der Pressekonf­erenz im Willy-brandt-haus verweist sie immer wieder auf die Karte von Berlin, die nach den Wahlergebn­issen „in den Außenbezir­ken schwarz und in der Innenstadt grün gefärbt ist“. Für die Regierende Bürgermeis­terin ist das ein Ausdruck für die Zerrissenh­eit der Stadt. Die SPD habe auf Zusammenha­lt gesetzt, CDU und Grüne hätten polarisier­t. Aber eindeutig sei, die Wähler wollten eine Veränderun­g.

Ob sie auch in einen von Kai Wegner (CDU) geführten Senat eintreten würde, verrät Giffey bislang nicht. Klar ist sie in ihrer Ablehnung, wenn es darum geht, sich den Posten der Regierende­n Bürgermeis­terin mit der Grünen Bettina Jarasch teilen zu sollen. „Davon halte ich gar nichts.“Jarasch wiederum sagt, sie hätte „gern“mit Giffey zusammenge­arbeitet und könne sich das auch wieder vorstellen.

 ?? ?? Wie geht es weiter für die Regierende Bürgermeis­terin Giffey?
Wie geht es weiter für die Regierende Bürgermeis­terin Giffey?

Newspapers in German

Newspapers from Germany