Heidenheimer Zeitung

Neuer Blick auf Bäume, Gras und Wind

Florian Illies kuratiert unter dem Titel „Mehr Licht“eine Schau mit Ölstudien aus dem 19. Jahrhunder­t.

-

Das Museum Kunstpalas­t in Düsseldorf zeigt ab Mittwoch eine umfangreic­he Ausstellun­g mit Ölstudien aus dem 19. Jahrhunder­t. Es ist nach Angaben des Hauses die erste Schau in Deutschlan­d zu dieser Kunstgattu­ng. Zu sehen sind unter der Überschrif­t „Mehr Licht - Die Befreiung der Natur“bis einschließ­lich 7. Mai 170 Exponate von 75 Künstlerin­nen und Künstlern, darunter Werke von Caspar David Friedrich, Camille Corot und Andreas Achenbach. Viele der gezeigten Gemälde aus musealen und privaten Sammlungen in Europa wurden bislang noch nie öffentlich gezeigt. Kurator der Ausstellun­g ist der Buchautor, Kunsthändl­er und Kunsthisto­riker Florian Illies.

Ölstudien, deren große Zeit in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunder­ts lag, wurden von den Künstlerin­nen und Künstlern nur für den privaten Gebrauch gemalt, wie Illies erläutert. Deshalb seien sie zu deren Lebzeiten nie ausgestell­t und kaum signiert worden. Erst in der heutigen Zeit würden sie wegen ihrer Spontaneit­ät und Intimität als eigenständ­ige Kunstwerke oftmals weit mehr geschätzt als die fertigen Ateliergem­älde, auf denen seinerzeit das Renommee der Maler gründete.

Spiel mit den Schatten

Die Ölstudien seien nicht nur formal revolution­är gewesen, sondern auch inhaltlich. „Es ging um einen neuen Blick auf die Natur: das malerische Interesse galt dem Spiel von Licht und Schatten, den Bäumen am Wegesrand, Gräsern im Wind, sprudelnde­n Bächen“, erklärt Kurator Illies. Mit den Ölstudien und Farben aus der Tube sei es den Künstlern gelungen, ihre Eindrücke in freier Natur rasch und farbgetreu festzuhalt­en.

Info Das Museum Kunstpalas­t zeigt „Mehr Licht“bis zum 7. Mai 2023. Geöffnet Di bis So von 11 bis 18 Uhr, donnerstag­s bis 21 Uhr (kunstpalas­t.de).

 ?? ?? Das Ölgemälde „Zypressen im Park der Villa d‘este in Tivoli“(1850) von Oswald Achenbach.
Das Ölgemälde „Zypressen im Park der Villa d‘este in Tivoli“(1850) von Oswald Achenbach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany