Heidenheimer Zeitung

Liebes Potenzial,

- Kathrin Schuler

häufig hat man ja den Eindruck, dass Du nicht richtig genutzt wirst. Man denke dabei etwa an den 1. FC Heidenheim, der eine 3:0-Führung gegen den Hamburger SV aus der Hand gab und sich dank verpasster Chancen nur mit einem unentschie­den zufrieden geben musste. Oder beispielsw­eise an die Energiespa­rtipps, die beim Heidenheim­er Energiespa­rtag vor kurzem allen, die sie hören wollten, vermittelt wurden.

Denn mal ehrlich – Stoßlüften, Duschen statt Baden, die Raumtemper­atur um ein Grad absenken und beim Spülen der Toilette öfter mal die Wasserspar­taste drücken? Haben wir alles schon gehört. Zigfach, möchte man meinen, insbesonde­re in den vergangene­n Wochen und Monaten. Wo bleibt da etwas Kreativitä­t? Da geht doch noch mehr, wenn wir Dich, liebes Potenzial, richtig ausschöpfe­n wollen.

Statt den Kühlschran­k auf die offenbar ideale Temperatur von sieben Grad einzustell­en, könnte man richtig Energiespa­ren, wenn man Lebensmitt­el und Getränke im Garten (oder als Mieter wahlweise auf dem Fensterbre­tt) lagert. Bei den aktuellen Temperatur­en könnte man sogar teilweise auf die Gefriertru­he verzichten! Ein bisschen angematsch­te Eiscreme hat schließlic­h noch niemandem geschadet.

Und dann das Thema Wasserspar­en! Da ist doch ein wasserspar­ender Duschkopf nur der Anfang. Zusammen duschen wäre eine Möglichkei­t. Und um Dich, liebes Potenzial, noch besser nutzen zu können, fangen wir unser Duschwasse­r künftig mit einem Eimer auf – was man damit alles machen kann! Toilette spülen, den Abwasch machen, Zähne putzen ...

Auch beim Thema Wäsche waschen wirst Du, liebes Potenzial, nicht annähernd ausgereizt. Was könnte man Energie sparen, wenn man das eine oder andere Kleidungss­tück statt in die Waschmasch­ine zu stecken einfach kräftig ausschütte­lt und kurzerhand auf links dreht – man munkelt, bei Unterwäsch­e soll das sogar mehrmals klappen.

Liebes Potenzial, Du siehst, wir sind fest gewillt, Dich künftig richtig zu nutzen. Wer weiß, vielleicht macht das auch der FCH bei seinem nächsten Spiel. Aber Dir ist das sicher sowieso egal – denn Du liest das eh nicht.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany