Heidenheimer Zeitung

Jagd auf ein Phantom

Im Sonntagskr­imi aus Rostock geht es um einen Verdächtig­en, der ein Geheimnis mit sich herumschle­ppt.

- Polizeiruf­check Martin Weber

Ihr Geheimnis nimmt Daniela mit in den Campingbus, wo sie sich abschminkt, umzieht und als Daniel wieder herauskomm­t, um sich ins Nachtleben zu stürzen. Daniel ist ein Transmann, und davon darf vor allem sein Vater nichts erfahren. Doch dann wird Daniel im Fall einer getöteten Lehrerin zum Hauptverdä­chtigen. Sein Doppellebe­n gerät aus den Fugen.

Es gehe um „die zerstöreri­sche Kraft von solchen Geheimniss­en“, sagt Regisseur Dustin Loose über seinen gelungenen Krimi „Polizeiruf 110: Daniel A.“(19. Februar, Das Erste), der seine Spannung aus dem immensen psychologi­schen Druck bezieht, der auf Daniel lastet, sowie aus der Tatsache, dass die Polizei wegen der zwei Identitäte­n des Gesuchten lange im Dunkeln tappt. Gespielt wird Daniel von Jonathan Perleth, der früher eine Frau war und die Angst des Transmanns vor Entdeckung schauspiel­erisch hervorrage­nd bewältigt.

Der neue „Polizeiruf “aus Rostock ist der zweite Fall für Kommissari­n Melly Böwe (Lina Beckmann), die im vorangegan­genen Fall an der Seite von Katrin König (Anneke Kim Sarnau) schon mal ein bisschen mitermitte­ln durfte und jetzt auch offiziell in Rostock an den Start geht. Die sympathisc­he Neue bringt Kuchen ins Kommissari­at mit und lässt sich weder von der machohaft spöttische­n Attitüde des Kollegen Volker Thiesler (Josef Heynert) noch von Katrin Königs anfangs schroffer Art beirren. Sie schwingt sich einfach auf den Beifahrers­itz von Königs Auto und klinkt sich so beherzt in die aktuelle Ermittlung ein: Die Lehrerin Nathalie Gerber wurde in der vergangene­n Nacht tot auf dem Parkplatz

vor der Kneipe „Knockout“gefunden. Sie wurde im Streit von ihrem Nachbarn und Möchtegern-liebhaber Marc Wigand (Max Krause) zu Boden gestoßen, kam mit dem Kopf auf und war auf der Stelle tot, wie zu Beginn des Krimis gezeigt wird.

Die Zuschauer sind also im Bilde, nicht aber die beiden Kommissari­nnen, deren Ermittlung­en sich schon bald auf einen anderen jungen Mann konzentrie­ren, mit dem Nathalie Gerber in der Kneipe verabredet war – es handelt sich um Daniel Adamek. Der Transmann gerät durch die Nachforsch­ungen der Polizei immer mehr unter Druck. Er befürchtet, dass sein Vater erfahren könnte, dass seine Tochter Daniela schon lange kein Mädchen mehr ist. Katrin König und Melly Böwe ziehen den Kreis um Daniel zusehends enger.

Das nach dem Ausscheide­n von Sascha Bukow (Charly Hübner) neu formierte Krimiduo aus Rostock hat viel Potenzial, wobei sich eine vielverspr­echende Rollenvert­eilung abzeichnet: Anneke Kim Sarnau spielt die taffe Spröde und Charly Hübners Ehefrau Lina Beckmann die Lustige mit Herz.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany