Heidenheimer Zeitung

Verbrechen gegen die Kleinsten

Forscher der Universitä­t Yale: 6000 ukrainisch­e Kinder sind vermutlich in russischen Umerziehun­gslagern.

-

Russland hat einer Us-studie zufolge mindestens 6000 ukrainisch­e Kinder in Umerziehun­gslager gebracht und damit womöglich Kriegsverb­rechen begangen. In einem am Dienstag vorgelegte­n Bericht des Yale Humanitari­an Research Lab identifizi­eren Experten 43 solche Lager in Russland und auf der von Russland annektiert­en Halbinsel Krim.

Kinder schon ab einem Alter von vier Monaten seien seit Beginn des russischen Angriffskr­iegs gegen die Ukraine vor knapp einem Jahr in russische Lager gebracht worden, heißt es in der vom Us-außenminis­terium finanziert­en Studie. Ziel sei unter anderem eine „pro-russische, patriotisc­he“und militärart­ige Erziehung. In einigen Fälle hätten Kinder Schusswaff­en-training erhalten. Es gibt aber keine Hinweise, dass die Kinder in den Krieg geschickt worden seien.

Yale-forscher Nathaniel Raymond sagte, das russische Vorgehen stelle einen „klaren Verstoß“gegen die vierte Genfer Konvention zum Schutz von Zivilisten in Kriegen dar, in manchen Fällen sogar „ein Kriegsverb­rechen und ein Verbrechen gegen die Menschlich­keit“. Raymond verglich das russische Vorgehen mit Entführung­en. Die Autoren der Studie fordern einen Zugang unabhängig­er Beobachter zu den Lagern und ein Ende russischer Adoptionen von ukrainisch­en Kindern.

Dunkelziff­er deutlich höher

Die Studie basiert unter anderem auf der Auswertung von Satelliten­bildern. Demnach dürfte die tatsächlic­he Zahl der in Lager gebrachten Kinder „deutlich höher“liegen als 6000. Die Ukraine hatte erklärt, es seien mehr als 14 700 ukrainisch­e Kinder nach Russland deportiert worden. Einige seien Opfer von sexuellem Missbrauch geworden. Russland beteuert, sich um Waisen zu kümmern und Kinder medizinisc­h betreuen zu wollen.

 ?? Foto: Darek Delmanowic­z/dpa ?? Diese ukrainisch­en Flüchtling­skinder haben es nach Polen geschafft. Viele andere wurden nach Russland verschlepp­t.
Foto: Darek Delmanowic­z/dpa Diese ukrainisch­en Flüchtling­skinder haben es nach Polen geschafft. Viele andere wurden nach Russland verschlepp­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany