Heidenheimer Zeitung

Chor macht sich auf zu neuen Ufern

Die Sänger und Sängerinne­n haben 2022 viel Neues angestoßen. Pläne für dieses Jahr gibt es auch schon.

- Sabrina Häußler

Sachsenhau­sen. Zum ersten Mal hielt die Liederlust ihre Versammlun­g im Dorfhaus ab. Der Vorsitzend­e Berthold Sauter berichtete, dass der Verein 2022 wieder einem geregeltem Probenverl­auf folgen und drei Auftritte geben konnte. Einer dieser war die Eröffnungs­feier, bei welcher die Liederlust ein eigens gedichtete­s Lied „Dankschee für des Dorfhaus in Sachsahaus­a“zum Besten gab. Diese erste Veranstalt­ung für den Gemeinscha­ftschor „Mir ond mir“war die letzte für Dirigentin Yvonne Pfitzer. Thomas Neumann übernahm die Chorleitun­g ab September.

Erstmals wurde ein „Christkind­les-singen“veranstalt­et, dieses Projekt entstand durch einen Vereinswor­kshop. Ebenfalls ins Leben gerufen wurde im Oktober die Liederlust-kindergrup­pe, die Lilu-kids, unter der Leitung von Sabrina Häußler. Dieses Jahr nimmt die Liederlust als Patenchor bei der 125-Jahr-feier des Gesangvere­ins Hohenmemmi­ngen Ende März teil und plant ein Frühshoppe­n-konzert am 21. Mai.

Finanziell solide aufgestell­t

Trotz umfangreic­her Investitio­nen, darunter neues Mobiliar für die neuen Räumlichke­iten und die „Anschubfin­anzierung“für die Lilu-kids, ist die Liederlust Sachsenhau­sen laut Kassierer Holger Holzschuh finanziell solide aufgestell­t. Beim dorfeigene­n Fördervere­in wurden zwei Anträge auf Förderung gestellt und bewilligt. Ebenso konnte sich der Verein mit seiner Nachwuchsg­ruppe erfolgreic­h beim Förderprog­ramm Impuls des Bundesmusi­kverbands bewerben.

Die Vorstandsc­haft wurde einstimmig entlastet. Wieder zur Wahl stellten sich alle bisherigen Amtsträger, bis auf Fahnenträg­er Günter Delle. Den Vorsitz teilen sich weiterhin Berthold Sauter, Helmut Basler und Kerstin Leder. Kassierer Holger Holzschuh und Schriftfüh­rerin Sabrina Häußler ergänzen die Vorstandsc­haft. Das Vorstandsg­remium bilden Rita Sauter, Beate Holzschuh, Herta Basler, Andreas Häußler, Anke und Walter Forell. Neben Andreas Häußler und Walter Forell, die erneut zugleich Notenwarte sind, wurde Jens Häußler im Amt der Fahnenträg­er begrüßt.

Mit der silbernen Ehrennadel für 30 Jahre Vereinsmit­gliedschaf­t geehrt wurden Annette Lehner und Götz Wolff. Eine besondere Ehrung mit dem silbernen Ehrenring wurde Andreas Häußler für 40 Jahre aktives Singen zuteil. Kerstin Leder erhielt für 30 Jahre aktives Singen die Ehrennadel in Gold.

Newspapers in German

Newspapers from Germany