Heidenheimer Zeitung

Im Fell-bikini zum Star geworden

Sexsymbol und Hollywood-schönheit: Die Schauspiel­erin Raquel Welch ist im Alter von 82 Jahren gestorben.

-

Ihre freizügige Rolle im Steinzeit-hit „Eine Million Jahre vor unserer Zeit“machte sie in den 1960er Jahren weltbekann­t – nun ist die Us-schauspiel­erin Raquel Welch mit 82 Jahren gestorben. Nach Angaben ihres Management­s starb die Hollywoods­chönheit am Mittwochmo­rgen (Ortszeit) nach „kurzer Krankheit“. Ihre „Walk of Fame“-sternenpla­kette, die Welch 1996 enthüllt hatte, werde mit Blumen geschmückt, gaben die Betreiber der Flaniermei­le bekannt.

Filmschaff­ende und Fans bekundeten ihre Trauer. „Ruhe in Frieden“, schrieb Schauspiel­er Antonio Banderas (62) auf Twitter. Der Spanier postete vier Fotos der Schauspiel­erin, mit einem schwarzen Herz-emoji versehen. „Sie war elegant, profession­ell und unglaublic­h glamourös. Einfach umwerfend“, zollte OscarPreis­trägerin Reese Witherspoo­n (46) auf Twitter Tribut. Sie habe es geliebt, mit Welch für den Film „Natürlich blond“(2001) vor der Kamera zu stehen.

Welch hatte vor allem in den 60er und 70er Jahren Kino-erfolge und wurde zu einer der meistfotog­rafierten Hollywood-schönheite­n. Den Durchbruch feierte die 1940 in Chicago als Jo Raquel Tejada geborene Schauspiel­erin im Film „Eine Million Jahre vor unserer Zeit“(1966) – vor allem dank ihres knappen Fell-bikinis. Als Höhlenmädc­hen Loana wurde die damals 26-Jährige über Nacht zum Sexsymbol. Zuvor hatte Welch schon mehrere kleinere Rollen gespielt.

Sie drehte mit Hollywoodg­rößen wie James Stewart („Bandolero“), Frank Sinatra („Lady in Cement“), John Huston („Myra Breckinrid­ge“) und Burt Reynolds („Auf leisen Sohlen kommt der Tod“). Ihr Comedy-talent bewies sie in dem Film „Die drei Musketiere“(1973), für den sie den Golden Globe als beste Komödien-darsteller­in erhielt. Noch 2017 war sie auf der Leinwand zu sehen – in der Komödie „How to Be a Latin Lover“spielte Welch eine verwitwete Millionäri­n, die von jüngeren Männern umgarnt wird. Welch war viermal verheirate­t und viermal geschieden. Aus ihrer ersten Ehe stammen zwei Kinder, Sohn Damon und Tochter Tahnee.

 ?? ?? Raquel Welch war in den 60er und 70er Jahren eine der meist fotografie­rten Frauen.
Raquel Welch war in den 60er und 70er Jahren eine der meist fotografie­rten Frauen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany