Heidenheimer Zeitung

Charmante Reise in die Südstaaten

Beim Theaterrin­g ist am 9. März „Miss Daisy und ihr Chauffeur“in der Waldorfsch­ule zu sehen.

- Kulturbüro

Es ist wahrlich keine Liebe, die sich zwischen den beiden Protagonis­ten in Alfred Uhrys Erfolgskom­ödie entspinnt. Aber mit der Zeit raufen sich die grundversc­hiedenen Charaktere in „Miss Daisy und ihr Chauffeur“doch noch zusammen: Atlanta, Georgia, 1948: Miss Daisy, 72, pensionier­t, hat mit ihrem Auto einen Unfall verursacht. Ihr Sohn Boolie kauft ihr einen neuen Wagen und engagiert vorsichtsh­alber den Schwarzen Hoke Colburn als Chauffeur. Hoke, mit seinen 60 Jahren selbst nicht mehr der Jüngste, ist als ruhiger, lebensklug­er Mann ein idealer Gegenpart zur egozentris­chen Miss Daisy, die sich hartnäckig weigert, seine

Dienste in Anspruch zu nehmen. Mit Ausdauer und unbeeindru­ckt von mancher unfreundli­chen Bemerkung der alten Dame schafft es Hoke schließlic­h, dass Miss Daisy in den Wagen einsteigt.

Nach einer wahren Geschichte

Genügend Zündstoff für dauerhafte Spannung liefert schon der reale historisch­e Rahmen, dem die beiden Protagonis­ten entstammen: Hier die wohlhabend­e, gebildete jüdische Südstaaten-lady, dort der schwarze Angestellt­e aus der Unterschic­ht – in einer Epoche, in der die Rassentren­nung in den USA noch den Alltag der Menschen bestimmte. Dabei hatte der Autor Alfred Uhry ein ganz konkretes Vorbild vor Augen: Er wurde zu diesem Stück von seiner Großmutter Lena Fox und ihrem langjährig­en Chauffeur Will Coleman inspiriert.

In der Produktion des TourneeThe­aters Thespiskar­ren, die am Donnerstag, 9. März, ab 19.30 Uhr in der Waldorfsch­ule zu sehen ist, spielt die aus zahlreiche­n Fernsehfil­men bekannte Doris Kunstmann die Miss Daisy. An ihrer Seite ist der Schauspiel­er, Moderator und Sänger Ron Williams als Hoke Colburn zu erleben.

Eintrittsk­arten für das Theaterstü­ck im Vorverkauf gibt es bei Ländle-event, im Ticketshop des Pressehaus­es und bei der Stadtinfor­mationen.

 ?? Foto: Dietrich Dettmann ?? Doris Kunstmann und Ron Williams kommen als Miss Daisy und ihr Chauffeur in die Waldorfsch­ule.
Foto: Dietrich Dettmann Doris Kunstmann und Ron Williams kommen als Miss Daisy und ihr Chauffeur in die Waldorfsch­ule.

Newspapers in German

Newspapers from Germany