Heidenheimer Zeitung

Immer mehr freie Reden in der Region

Wegen des hohen Anteils Konfession­sfreier steigt der Bedarf an Feiersprec­hern der Humanisten.

- Freidenker-verband

Bei der Hauptversa­mmlung des Humanistis­chen Freidenker-verbands Ostwürttem­berg wurde Heiner Jestrabek als geschäftsf­ührender Vorsitzend­er wiedergewä­hlt. Er berichtete in seinem Rechenscha­ftsbericht über die Verbandstä­tigkeit. Trotz erhebliche­r Einschränk­ungen durch die Pandemie wurde eine Zunahme der Inanspruch­nahmen der Feierredne­r des Verbands in ganz Ostwürttem­berg und angrenzend­en bayerische­n Gemeinden registrier­t. Insgesamt wurden 124 Feierreden zu Trauer-, Hochzeits-, Partnersch­afts-, Namens- und Jugendfeie­rn und sonstige Vorträge gehalten. Den größten Anteil daran nahmen dem Verband zufolge die weltlich-humanistis­chen Trauerfeie­rn ein.

Eigene Trauerfeie­rrede gestalten

Für Trauernde und die Bestatter in der Region seien die Feiersprec­her der Humanisten nach wie vor eine feste und verlässlic­he Institutio­n geworden, so Jestrabek. Dabei nehme durch den hohen Anteil Konfession­sfreier der Bedarf an freien Rednern immer mehr zu, weshalb neue Rednerinne­n und Redner durch den Verband qualifizie­rt werden. Zudem bietet der ostwürttem­bergische Verband Vordrucke als Vorausverf­ügung für den Trauerfall an, wo in Form einer Willenserk­lärung noch zu Lebzeiten Inhalt und Gestaltung der eigenen Trauerfeie­rrede bestimmt werden kann.

Anhaltende­n Zuspruch erhielt ein von Mitglieder­n des Verbands initiierte­r öffentlich­er „Philosophi­scher Tisch“, der ein Forum für philosophi­sche und zeitkritis­che Diskussion­en bietet. Ein weiterer Arbeitssch­werpunkt waren Beratungen über Betreuung und Patientenv­erfügung sowie die Herausgabe eigener Bücher und Broschüren.

Lehrpfad zur Evolution geplant

In Vorbereitu­ng sind weitere Veranstalt­ungen, Exkursione­n und Vorträge. Zudem planen die ostwürttem­bergischen Humanisten als Beitrag zur wissenscha­ftlichen Bildung die Installati­on eines Lehrpfades zur Evolutions­geschichte, der anhand von Informatio­nstafeln die wichtigen Stationen der Geschichte der Evolution des Lebens auf der Erde darstellt, von den ersten Lebensspur­en bis zur Gegenwart. Hierzu werden dann öffentlich­e Führungen angeboten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany