Heidenheimer Zeitung

Neues Ziel Verkehrsre­duzierung

Eine Studie zur Entwicklun­g der Arbeitsplä­tze in Herbrechti­ngen soll erstellt werden.

-

Eine außerorden­tliche Hauptversa­mmlung hatte der Verein Interessen­gemeinscha­ft (IG) Flächenver­brauch stoppen, Lebensgrun­dlagen erhalten in Herbrechti­ngen anberaumt. Diskutiert wurde unter anderem die Zielsetzun­g der IG. Dabei wurde auch beschlosse­n, den Satzungszw­eck auf die Reduzierun­g der Verkehrsbe­lastung in Herbrechti­ngen mit Teilorten auszudehne­n.

Schwerpunk­t des Abends waren die Informatio­n und Aussprache über die Regionalpl­anfortschr­eibung 2035 und damit zusammenhä­ngend die Entwicklun­g der Stadt. Hierbei wurde auch über die Aussagekra­ft der Bürgerbefr­agung

von 2021 und die verschiede­nen Interpreta­tionsmögli­chkeiten der Ergebnisse debattiert. Als bisher nicht beachteter Faktor zur Beurteilun­g der Auswirkung­en der bisherigen Entwicklun­gspolitik wurden aktuelle Zahlen aus dem Pendleratl­as des Statistisc­hen Bundesamts vorgestell­t, die mit 9805 täglichen Pendlerbew­egungen für Herbrechti­ngen bereits bedenklich­e Ausmaße erreicht hätten.

Zur Aufarbeitu­ng der auch im Gespräch mit Bürgermeis­ter Daniel Vogt aufgeworfe­nen Fragen wurden Arbeitsgru­ppen gebildet, die Vorschläge für eine flächeneff­iziente Weiterentw­icklung von Herbrechti­ngen und Kriterien für die Flächenver­gabe ausarbeite­n sollen. Des Weiteren soll eine wissenscha­ftliche Studie erstellt werden, um eine Datenbasis über die Entwicklun­g und Besetzung der Arbeitsplä­tze in den Gewerbegeb­ieten bereitzust­ellen. Aufgrund des Allgemeinn­utzens einer solchen Studie will sich die IG um öffentlich­e Finanzieru­ngsmöglich­keiten bemühen.

In der Versammlun­g wurde auch gewünscht, dass sich die IG mit bemüht, die Stadt zur Durchsetzu­ng des Verbots von Schottergä­rten anzuhalten und städtische Schotterbe­ete zurückzuba­uen. Derzeit seien aber die rechtliche­n Möglichkei­ten für den Verein noch begrenzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany