Heidenheimer Zeitung

Viele Menschen wollen Erdbebenop­fern helfen

Mit seiner Aktion gleich nach der Naturkatas­trophe in der Türkei hat Hüseyin Perktas viele Herzen erreicht.

- Karin Fuchs

Hüseyin Perktas ist berührt von der großen Hilfsberei­tschaft, die die Heidenheim­er bei seiner spontan ins Leben gerufenen Aktion zugunsten der Erdbebenhi­lfe gezeigt haben. An zweimal je vier aufeinande­r folgenden Tagen waren er und freiwillig­e Helferinne­n und Helfer mit einer Art Spenden-flohmarkt in den Schloss-arkaden.

Frauen hatten türkische Spezialitä­ten gebacken und diese gegen freiwillig­e Spenden angeboten. Andere brachten Flohmarktg­egenstände und Kleidung, die gegen einen freiwillig­en Betrag abgegeben wurden, jeder konnte selbst festlegen, wie viel er dabei geben wollte. Andere boten ihre Mithilfe an, unabhängig von Nationalit­ät und Hautfarbe, wie Perktas berichtet.

Operation hält Perktas nicht auf

Perktas war trotz einer eigenen Operation mit seinen Gedanken bei den Opfern in den Türkei und stand kurz nach dem Krankenhau­saufenthal­t schon wieder selbst am Stand, durchgehen­d unterstütz­t von seiner Tochter Sevil Perktas. Viele Menschen gaben viel. Damit kam unterm

Strich laut Perktas eine Spendensum­me von exakt 35.242,41 Euro zusammen.

Diese übergab der Heidenheim­er nun an Haci Sahan, den Vorsitzend­en der Muradiye-moscheegem­einde in der Weststadt, die zum großen Ditip-moscheever­band gehört. Ditip leite die Spenden wiederum eins zu eins an den türkischen Katastroph­enschutz Afad sowie das türkische Rote Kreuz weiter, versichert Perktas.

Dank an alle Spender

„Großer Dank gilt allen Spendern und Helfern“, sagt Perktas, der namentlich Wolfgang Pins mit einbezieht. Der Centermana­ger hatte für die Spendenakt­ion die Fläche in den Schloss-arkaden ohne Miete zur Verfügung gestellt.

 ?? Foto: Rudi Penk ?? Hüseyin Perktas und seine Tochter Sevil übergeben dem Moscheevor­sitzenden Haci Sahan 35.000 Euro an Spendengel­d für türkische Erdbebenop­fer.
Foto: Rudi Penk Hüseyin Perktas und seine Tochter Sevil übergeben dem Moscheevor­sitzenden Haci Sahan 35.000 Euro an Spendengel­d für türkische Erdbebenop­fer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany