Heidenheimer Zeitung

Keine Mountainbi­kestrecke auf dem Müllberg

Aus der Traum für die Sportmögli­chkeit auf der Nattheimer Deponie. Das Regierungs­präsidium sagt Nein.

- Karin Fuchs

Bürgermeis­ter Norbert Bereska hatte die Idee im Herbst in den Raum gestellt, als es um die Nachsorge der Deponie ging: Kann der Müllberg nicht für Vereinsmit­glieder zum Mountainbi­ke-training genutzt werden? Nein, heißt es aus dem Regierungs­präsidium. Dr. Sebastian Meier, Leiter des Kreisabfal­lwirtschaf­tsbetriebs, hatte in Stuttgart nachgefrag­t. Die Antwort: Die Nutzung sei erst nach der Nachsorgep­hase möglich. Wann das sein wird, ist jedoch völlig unklar, wie aus anderen Diskussion­en über die Deponie bekannt ist. Wissenscha­ftliche Ergebnisse variieren zwischen 30 und 100 Jahren.

Und selbst dann ist unklar, was mit der Deponie wird, ob dort Magerrasen sein soll oder eher Wald.

Bis dahin jedenfalls müssten die Deponie und die technische­n Anlagen vor dem Zutritt Unbefugter gesichert sein. „Wenn beim Gasbrunnen jemand den Kopf reinhält, ist das nicht so lustig“, machte Meier im Kreistag auf Gefahren aufmerksam. Zudem sei die Frage der Haftung offen.

Norbert Bereska hatte zwar mit einer solchen Antwort gerechnet, hadert aber dennoch mit der deutschen Bürokratie: Es würden Gefahren herbeigere­det, die es gar nicht gebe. „Wir stehen uns in manchen Dingen selbst im Weg.“Die Nutzung der Deponie wäre nur für Vereinsmit­glieder und nicht für die Öffentlich­keit gedacht.

Thomas Junginger (SPD) hakte bei dieser Gelegenhei­t nach, ob die restliche Fläche nicht auch für Photovolta­ik genutzt werden könnte. Norbert Bereska verwies auf einen Gemeindera­tsbeschlus­s aus Nattheim, dass es Photovolta­ik nur auf der Südseite geben dürfe, nicht auf der Nordseite wegen der Blendwirku­ng für Wohnbebauu­ng. „Ohne uns geht nichts“, so sein Hinweis, dass das Gelände der Gemeinde Nattheim gehört.

 ?? Foto: Geyer-luftbild ?? Die frühere Mülldeponi­e befindet sich in der Nachsorgep­hase und ist deshalb auf nicht absehbare Zeit gesperrt.
Foto: Geyer-luftbild Die frühere Mülldeponi­e befindet sich in der Nachsorgep­hase und ist deshalb auf nicht absehbare Zeit gesperrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany