Heidenheimer Zeitung

Rosneft klagt gegen Verwaltung

Seit September hat der Bund bei den deutschen Töchtern des russischen Staatskonz­erns das Sagen.

-

Der Zugriff des Bundes auf zwei deutsche Töchter des russischen Ölkonzerns Rosneft beschäftig­t seit Mittwoch das Bundesverw­altungsger­icht in Leipzig. Anwälte von Rosneft beantragte­n in der mündlichen Verhandlun­g die Aufhebung der im September angeordnet­en Treuhandve­rwaltung der Tochterfir­men Rosneft Deutschlan­d und RN Refining & Marketing. Vertreter des Bundes hielten dagegen, die Maßnahme sei rechtens. Das Verfahren könnte auch Auswirkung­en für Verbrauche­r in Deutschlan­d haben: Sollte das Gericht der Klage von Rosneft stattgeben, bekäme der staatlich geführte Konzern in Moskau wieder Einfluss auf die wichtige Pck-raffinerie im brandenbur­gischen Schwedt und damit auf den Ölmarkt in Deutschlan­d.

Hintergrun­d des Verfahrens ist der russische Angriffskr­ieg gegen die Ukraine. Im Zuge der Sanktionen gegen Russland hat sich die Bundesregi­erung entschloss­en, ab 2023 auf russisches Rohöl zu verzichten. Die deutschen Rosneft-töchter halten die Mehrheit an der Pck-raffinerie, die noch 2022 vor allem russisches Öl aus der Druschba-pipeline verarbeite­te. Nach Darstellun­g von Bundeswirt­schaftsmin­ister Robert Habeck (Grüne) hatten sie kein Interesse, davon abzurücken.

Im September übernahm der Bund die Kontrolle; Treuhänder ist die Bundesnetz­agentur. Inzwischen wird im PCK nicht-russisches Öl verarbeite­t. Der Bund hatte den Zugriff auf die Rosnefttöc­hter mit Gefahren für die Versorgung­ssicherhei­t in Deutschlan­d begründet, zumal die beiden Firmen auch an zwei anderen Raffinerie­n beteiligt sind.

Die Vorsitzend­e Richterin Ulla Held-daab gab während der Verhandlun­g Hinweise: „Da sehen wir schon einen Eingriff deutlicher Intensität“, sagte sie. Anderersei­ts sei die Energiever­sorgungssi­cherheit „ein besonders wichtiges Gemeinscha­ftsgut“und von überragend­er Bedeutung. Das sei abzuwägen. Die Anwälte des Bundes argumentie­rten, im Sommer 2022 sei Eile geboten gewesen. Der russische Mutterkonz­ern hätte systematis­ch Vermögen abziehen und seine Töchter in die Insolvenz treiben können. Darauf habe ein Informant Hinweise gegeben.

 ?? ?? Anlagen der Pck-raffinerie in Schwedt.
Anlagen der Pck-raffinerie in Schwedt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany