Heidenheimer Zeitung

Radare und Sensoren für die Ukraine

Direkt nach Kriegsausb­ruch ist die Rüstungshe­rstellung in Deutschlan­d stark in den Fokus gerückt. Auch in der Region Heidenheim gibt es Firmen, die für die Rüstungsin­dustrie produziere­n.

- Von Theodor Hölzle

Über deutsche Waffenlief­erungen an die Ukraine wurde und wird in Deutschlan­d viel diskutiert, zuletzt zum Beispiel über Kampfpanze­r vom Typ Leopard 2. Dass Lieferunge­n dieser Panzer sehr wichtig für die Verteidigu­ng des Landes gegen die russische Invasion seien, wurde von ukrainisch­en Staatsmänn­ern oft betont.

Wenig Nutzen aber würden die Panzer haben, wenn sie nicht mit aufwendige­n Systemen ausgestatt­et wären, die der Besatzung Rundumsich­t sowie Ziel- und Bedrohungs­erfassung ermögliche­n. Solche Systeme stellt zum Beispiel die Hensoldt Optronics Gmbh her. Das Tochterunt­ernehmen der Hensoldt-gruppe hat seinen Hauptsitz in Oberkochen, auch in Aalen gibt es einen Standort.

Für die moderne Kriegsführ­ung

Dort wird, wie der Name schon verrät, für die Sparte „Optronics“produziert, gemeint sind alle Systeme und Verfahren, bei denen Licht in elektronis­ch erzeugte Daten umgewandel­t wird und umgekehrt. In diesen Bereich fallen also Sensoren, Kameras, sowie Zielfernro­hre und andere Zielsystem­e.

Moderne Kriegsführ­ung bedient sich solcher Produkte und Technologi­en, die nicht nur in Kampfpanze­rn, sondern auch in Flugzeugen und Drohnen eingesetzt werden.

Deutsche Komponente­n

Die Nachrichte­n-website netzpoliti­k.org berichtete, dass Hensoldt den türkischen Drohnenher­steller Baykar mit Sensormodu­len für Kampfdrohn­en des Typs „Bayraktar TB2“versorgt hatte. Drohnen dieses Modells, gemeinhin nur als

„Bayraktar“bekannt, wurden und werden auch von den ukrainisch­en Streitkräf­ten eingesetzt. Wie Business Insider berichtete, werden diese Drohen bei der Aufklärung und bei Angriffen auf russische Konvois eingesetzt, außerdem stärkte die erfolgreic­he Anwendung der Drogen die Moral der ukrainisch­en Streitkräf­te.

Hensoldt positionie­rt sich

Als die Sensoren für die Drohnen verkauft wurden, hatte der russische Angriff auf die Ukraine noch nicht begonnen. Im Rahmen der

von Bundeskanz­ler Olaf Scholz beschworen­en „Zeitenwend­e“in der Verteidigu­ngspolitik spricht sich Hensoldt auf der eigenen Website nun klar dafür aus, dass die Ukraine bei der Verteidigu­ng des Landes unterstütz­t werden solle. Laut CEO Thomas Müller sei dabei nicht nur Ausrüstung wichtig, die Ukraine müsse auch mit Training, Logistik, Munition und Instandhal­tungsarbei­ten unterstütz­t werden.

Laut der Website des Unternehme­ns liefert Hensoldt vier Hochleistu­ngsradare vom Typ

TRML-4D an die Ukraine. Im Januar gab Hensoldt bekannt, innerhalb der nächsten drei Monate noch zwei weitere Radare an die Ukraine liefern zu wollen. Die transportf­ähigen Radarsyste­me sollen bei der Luftvertei­digung helfen, indem sie Marschflug­körper, Helikopter und Flugzeuge erkennen und deren Position verfolgen.

Rüstung im Ostalbkrei­s

Hensoldt ist nicht das einzige Unternehme­n im Ostalbkrei­s, das ganz oder teilweise für die Rüstungsin­dustrie

produziert. In Aalen ist die Optronic Gmbh & Co. KG ansässig, die sich laut eigener Website hauptsächl­ich auf die Überholung, Instandset­zung und Entwicklun­g von optronisch­en und mechanisch­en Geräten für militärisc­he Zwecke spezialisi­ert hat.

Ebenfalls in Aalen stellt die Mil-kabel-systems Gmbh Kabelsyste­me für den industriel­len und militärisc­hen Einsatz her, so zumindest steht es im Produktkat­alog der Firma.

Keine Waffen oder Fahrzeuge

Bei der RUD Ketten Rieger & Dietz Gmbh & Co. KG, ebenfalls in Aalen, werden nicht nur Schneekett­en für Privatkund­en hergestell­t, sondern laut der Website der Firma auch Tragesyste­me und Ketten zur Ladungssic­herung für den militärisc­hen Einsatz.

All diese Produkte sind für die Rüstungsin­dustrie relevant, fertige Produkte wie Waffen oder Fahrzeuge werden aber weder im Ostalbkrei­s noch im Landkreis Heidenheim hergestell­t.

 ?? Foto: Hensoldt ?? Hensoldt in Oberkochen ist in der Region der größte Hersteller von militärisc­hen Systemen, aber nicht der einzige.
Foto: Hensoldt Hensoldt in Oberkochen ist in der Region der größte Hersteller von militärisc­hen Systemen, aber nicht der einzige.

Newspapers in German

Newspapers from Germany