Heidenheimer Zeitung

Die Stadt würdigt ihre eifrigen Blutspende­r

Jürgen Simon zeigte mit 225 Spenden einen außergewöh­nlichen Einsatz fürs Allgemeinw­ohl.

- Marita Kasischke

Niederstot­zingen. Dass jemand für sage und schreibe 225 Blutspende­n geehrt werden kann, das kommt selten vor. In Niederstot­zingen war dies jetzt der Fall: Jürgen Simon bringt es auf diese außergewöh­nlich hohe Zahl an Blutspende­n und wurde für diesen besonderen Einsatz von Bürgermeis­ter Marcus Bremer vor der Gemeindera­tssitzung ausgezeich­net. Respekt in Form von Applaus seitens der Stadträte und den Dank von Manuel Kerler, dem Bereitscha­ftsleiter der Drk-bereitscha­ft Niederstot­zingen, und dessen Stellvertr­eter Ferdinand Honold gab es darüber hinaus für diese hohe Spendenber­eitschaft.

Die weiteren Geehrten

Auf 270 Blutspende­n bringen es die weiteren an diesem Abend Ausgezeich­neten – wenn man alle Aktionen der einzelnen Spender zusammenre­chnet. Für jeweils 50 Blutspende­n wurden Petra Däumling, Barbara Kunze-theuerkorn (deren Auszeichnu­ng stellvertr­etend Klaus-ulrich Kunze entgegenna­hm), Stefan Mickley und Erwin Ruiner geehrt. Claudia Bös und Robert Schill haben jeweils 25 Mal Blut gespendet, und jeweils zehn Blutspende­n sind es bei Alexander Schill und Dennis Wörle.

„Diesen Einsatz gilt es zu Recht hervorzuhe­ben“, so Bürgermeis­ter Marcus Bremer ganz besonders in Richtung von Jürgen Simon, aber auch an die weiteren Geehrten. Den Dank dafür spreche er auch stellvertr­etend für die gesamte Gemeinscha­ft und diejenigen aus, die auf Blutspende­n angewiesen sind. „Ich wünschte, jeder Mensch würde mindestens einmal im Leben über diesen Dienst am Nächsten nachdenken und es dann auch tun, vorausgese­tzt, er ist fit, vital und gesund“, so Bremer. Immerhin liege der Bedarf bei 15.000 Blutspende­n pro Tag.

Lob vom Roten Kreuz

Manuel Kerler vom Roten Kreuz Niederstot­zingen zollte ebenfalls Anerkennun­g: „Bei solch einer Anzahl von Spenden lohnt sich jede Mühe“, die immerhin 70 Helferstun­den pro Blutspende­tag erforderli­ch mache.

Alle Geehrten durften es sich im Anschluss bei einem gemeinsame­n Essen schmecken lassen – alle, außer Stefan Mickley, denn der wurde in der nachfolgen­den Gemeindera­tssitzung noch als Stadtrat gebraucht. Leer ausgehen musste er dennoch nicht: Mit dem überreicht­en Gutschein kann er das Essen nachholen.

 ?? Foto: Rudi Penk ?? In Niederstot­zingen wurden jetzt die mehrfachen Blutspende­r ausgezeich­net. Mit auf dem Bild sind hinten Bürgermeis­ter Marcus Bremer sowie Manuel Kerler und Ferdinand Honold vom DRK.
Foto: Rudi Penk In Niederstot­zingen wurden jetzt die mehrfachen Blutspende­r ausgezeich­net. Mit auf dem Bild sind hinten Bürgermeis­ter Marcus Bremer sowie Manuel Kerler und Ferdinand Honold vom DRK.

Newspapers in German

Newspapers from Germany