Heidenheimer Zeitung

Augsburg ehrt seinen Baumeister

Die Stadt würdigt den 450. Geburtstag von Elias Holl mit Vorträgen, Aktionen und einer Ausstellun­g.

- Kna

Elias Holl gilt als einer der bedeutends­ten Architekte­n des 17. Jahrhunder­ts. Der Augsburger lebte vom 28. Februar 1573 bis 6. Januar 1646 – sein 450. Geburtstag steht nun also an. Die Stadt Augsburg will an ihren „weltberühm­ten“Sohn und Stadtbaume­ister mit einem Jubiläumsj­ahr erinnern.

Holl hat in Augsburg so stadtbildp­rägende Renaissanc­ebauten wie das Rathaus, den Perlachtur­m, das Zeughaus und die Stadtmetzg erschaffen oder nach seinen Ideen umgebaut. Auch das Heilig-geist-spital, heute Sitz der Augsburger Puppenkist­e, geht auf Holl zurück. Das Rathaus gilt laut Augsburger Tourismusg­esellschaf­t als der bedeutends­te Profanbau der deutschen Renaissanc­e. „Der dort bis 1624 entstanden­e Goldene Saal – benannt nach der vergoldete­n hölzernen Decke – ist einer der imposantes­ten Repräsenta­tionsräume Deutschlan­ds und vermittelt den Glanz der Reichsstad­t.“Die Decke des 14 Meter hohen Saales ist mit Blattgold verkleidet.

Über Holls architekto­nisches Wirken soll vom 28. Februar bis 16. Juni die Ausstellun­g „Mit Elias Holl durch Augsburg – sieben wichtige Bauten“im Unteren Fletz des Rathauses informiere­n. Vom 17. Juni bis 17. September ist eine größere Schau im Maximilian­museum geplant: „Elias Holl (1573-1646). Meister – Werk – Stadt“. Mit rund 350 Exponaten wird die Präsentati­on laut Ankündigun­g „ein lebendiges Bild des berühmten Augsburger Baumeister­s, seiner Epoche und seinen

Einfluss auf spätere Epochen“nachzeichn­en.

Neben den Ausstellun­gen sind der Stadt zufolge etwa Vorträge und Kunstaktio­nen geplant. Am 28. Februar werde man zudem eine neue Spendenkam­pagne zur Sanierung des Perlachtur­ms vorstellen.

Holl setzte sich laut Stadt in seiner Architektu­r vor allem mit der von Andrea Palladio geprägten Tradition Oberitalie­ns auseinande­r. Sein Grab befindet sich auf dem Protestant­ischen Friedhof in Augsburg. Der Bereich hinter dem Augsburger Rathaus heißt zu seinen Ehren Elias-hollplatz.

 ?? ?? Auch das Augsburger Rathaus ist ein Werk von Elias Holl.
Auch das Augsburger Rathaus ist ein Werk von Elias Holl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany