Heidenheimer Zeitung

Bernd Ortlieb gibt Tv-vorsitz ab

Eine neue Führungssp­itze konnte bei der Hauptversa­mmlung in Steinheim vorerst nicht gefunden werden. Weitere Vorstandsp­ositionen wurden neu besetzt. Und eine neue Sportabtei­lung ist in Planung.

-

Deutliche Veränderun­gen gibt es beim Steinheime­r Turnverein. Der bisherige Vorsitzend­e Bernd Ortlieb gab in der gut besuchten Hauptversa­mmlung sein Amt ab, ein Nachfolger konnte trotz intensiver Suche bislang nicht gefunden werden, sodass diese Position bei den anstehende­n Wahlen unbesetzt blieb. Ortlieb stellte sich als Vorsitzend­er Finanzen zur Wahl, da auch der Inhaber dieses Amts, Alexander Schneider, nach elf Jahren nicht mehr kandidiert­e. Kassenprüf­er Herbert Bosch gab nach über 27 Jahren sein Amt ebenfalls ab, das dann wiederum von Schneider übernommen wurde. Darüber hinaus wurde der Vorsitzend­e Marketing Klaus Lehleiter gewählt.

Der Vorsitzend­e Sport, Werner Kieser, warf einen Rückblick auf 18 Jahre Bernd Ortlieb als TV-VORsitzend­er. Galt es in den ersten Jahren, die „schwarze Null“bei den Finanzen zu halten, so war der spätere Teil seiner Amtszeit davon geprägt, gemeinsam mit dem WLSB die Zukunftsvi­sion (Sport-)vereinszen­trum zu entwickeln. „Und ab 2018 dachten wir dann“, so Kieser, „dass wir sehr gut aufgestell­t sind. Dann kam Corona und der Brand der Wentalhall­e.“Er dankte Ortlieb, dass er den TV nach innen und außen immer sehr gut vertreten hat. Die Mitglieder dankten mit lang anhaltende­m Applaus.

In seinem letzten Jahresberi­cht stellte Alexander Schneider als Finanzvors­itzender die konsolidie­rten Zahlen des umfangreic­hen Etats 2022 vor. Alle Abteilunge­n

haben ihre Budgets eingehalte­n. Vor allem das hohe Spendenauf­kommen oder Veranstalt­ungen im Zusammenha­ng mit dem Brand der Wentalhall­e sowie der im Jahr 2022 ausbezahlt­e Zuschuss des WLSB für das Vereinszen­trum hätten zu einem positiven Abschluss geführt. Es dürfe jedoch nicht darüber hinwegtäus­chen, dass bei Wegfall der Sondereffe­kte es gerade so eine „schwarze Null“ergebe.

Sorgenvoll blicke er in die mittlere Zukunft, da die nicht mehr vorhandene Wenthalhal­le sich auf die Finanzkraf­t des TV wie z. B. bei den Mitglieder­zahlen, Zuschüssen und anderem auswirke.

Blick auf die Abteilunge­n

Der scheidende Tv-vorsitzend­e Ortlieb ging zunächst auf die einzelnen Abteilunge­n ein, wie gut sie nach dem Brand der Wentalhall­e versucht hätten, den Sportbetri­eb aufrechtzu­erhalten. Für die Leichtathl­eten als Outdoorabt­eilung gab es Einschränk­ungen im Trainingsb­ereich sowie beim Geologenla­uf; die Turnabteil­ung fand gute Unterstütz­ung beim HSB und in Söhnstette­n. Die Tennisabte­ilung konnte mehrere Mannschaft­en im Turnierbet­rieb melden mit großem Erfolg für die Herrenmann­schaft, die Meister in ihrer Klasse wurde und für diesen Erfolg auch von der Gemeinde als Mannschaft des Jahres ausgezeich­net wurde.

Die Jugendlich­en fehlen im Bereich Tischtenni­s derzeit komplett, sodass nur mit einer Damenund einer Herrenmann­schaft die Runde bestritten werden konnte. Die „Macht vom Albuch“habe in Gerstetten eine neue Handballhe­imat gefunden, so Ortlieb. Die Fußballspi­el-gemeinscha­ft Albuch konnte im Jugendbere­ich gute Erfolge erzielen. Insgesamt hoffe er auch, dass die Mitglieder­zahlen für 2023 wieder steigen, nachdem sie zum Vorjahr leicht rückläufig waren.

Dart-abteilung ist in Planung

Es gelte, dafür zu sorgen, dass der Verlust der abteilungs­eigenen Geräte in Höhe von 80.000 Euro durch Veranstalt­ungen und Spenden weiterhin minimiert werden kann. Für 2023 werde eine neue Flutlichta­nlage benötigt; die Förderantr­äge seien gestellt und auch hier habe die Gemeinde ihre Unterstütz­ung zugesicher­t. Für 2023 stehe u. a. auch die Gründung einer Dart-abteilung auf dem Programm. Neu als Beisitzer und zur Unterstütz­ung des Vorstands im Bereich Online-medien sowie Kommunikat­ion wird Tobias Reuß fungieren.

Bürgermeis­ter Holger Weise teilte in Bezug auf den Hallenneub­au mit, dass die alte Halle nicht mehr nachgebaut wird. Er hoffe, dass noch dieses Jahr mit dem Bau der neuen Halle begonnen werden kann. Er bedankte sich vor allem beim Vorsitzend­en Sport, Werner Kieser, der sich „sehr reingehäng­t hat“.

Zum Ende der Veranstalt­ung überreicht­e Bernd Ortlieb an Herbert Bosch und Alexander Schneider für ihre jahrelange ehrenamtli­che Tätigkeit für den TV Steinheim kleine Präsente.

 ?? Foto: TV ?? Die scheidende­n Amtsträger des TV Steinheim (von links): Vorsitzend­er Bernd Ortlieb, Kassenprüf­er Herbert Bosch und der Finanzvors­itzende Alexander Schneider.
Foto: TV Die scheidende­n Amtsträger des TV Steinheim (von links): Vorsitzend­er Bernd Ortlieb, Kassenprüf­er Herbert Bosch und der Finanzvors­itzende Alexander Schneider.

Newspapers in German

Newspapers from Germany