Heidenheimer Zeitung

Pfadfinder­lager in Schneescha­uern

110 Jugendlich­e des Verbandes St. Georg campierten beim Höhlenhaus.

- Florian Wagner

Es ist eine jährliche Tradition: das Winterlage­r der Pfadfinder­schaft St. Georg. Beim diesjährig­en Winterlage­r am Höhlenhaus in Hürben nahmen verschiede­ne Pfadfinder­stämme aus der Region zwischen Ostalb und Hohenlohe teil. Das im Winter stattfinde­nde Event nämlich wird im Wechsel organisier­t und geplant. In diesem Winter waren die Giengener Pfadfinder vom Stamm St. Michael an der Reihe, das Lager zu organisier­en. Der Stamm wurde 1956 gegründet und hat momentan 65 Mitglieder, mitmachen können Kinder schon ab sechs Jahren.

Von Donnerstag bis Sonntag vergangene Woche pflegten insgesamt 110 unerschroc­kene Kinder, Jugendlich­e und Erwachsene ein Gemeinscha­ftsleben in der noch sehr unterkühlt­en Natur.

Austausch durch Aktivitäte­n

Zum Ziel habe man sich gesetzt, die Vernetzung der einzelnen Pfadfinder­stämme zu fördern, so Benedikt Häußler aus dem Vorstand der Giengener Pfadfinder. Dementspre­chend wurde nicht nur gemeinsam gezeltet und am Lagerfeuer gesessen, vielmehr ging es auch um Aktivitäte­n, die die Teilnehmer­innen und Teilnehmer näher zusammenbr­achten.

So zum Beispiel beim sogenannte­n Stationsla­uf, der durch die teils winterlich schneebede­ckte Naturlands­chaft Hürbens

führte. Die 15-Kilometer-wanderung bestand aus unterschie­dlichsten Stationen, die mit Aufgaben für die Teams versehen waren. Unter den Aufgaben befanden sich sportliche Aktivitäte­n wie das Laufen auf Konservend­osen oder auch klassische Denkspiele wie Memory. Der Stationsla­uf

sollte die willkürlic­h zusammenge­setzten Teams vor größere Herausford­erungen stellen, um die Teamfähigk­eit und den Austausch zu fördern.

Positives Fazit

Zufrieden zeigten sich die Giengener Organisato­ren mit dem Ablauf

des Lager. Man habe sich gut austausche­n und kennenlern­en können. Bereits jetzt freue man sich auf das nächste Winterlage­r im kommenden Jahr, so Häußler. Das richten die Pfadfinder­stämme aus Öhringen und Ingelfinge­n gemeinsam aus.

 ?? Foto: Rudi Penk ?? In Sommer kann ja jeder: Pfadfinder­zeltlager Ende Februar am Hürbener Höhlenhaus. Mehr als 100 Teilnehmer­n war’s nicht zu kalt.
Foto: Rudi Penk In Sommer kann ja jeder: Pfadfinder­zeltlager Ende Februar am Hürbener Höhlenhaus. Mehr als 100 Teilnehmer­n war’s nicht zu kalt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany