Heidenheimer Zeitung

Klinsmann zurück auf der großen Bühne

Der ehemalige Star-torjäger des VFB Stuttgart ist Nachfolger von Paulo Bento als Nationaltr­ainer Südkoreas.

-

Jürgen Klinsmann soll die südkoreani­sche Fußball-nationalma­nnschaft zur Weltmeiste­rschaft 2026 führen. So lange läuft sein Vertrag zunächst. Sein Debüt gibt der 58 Jahre alte gebürtige Göppinger, der die Nachfolge des Portugiese­n Paulo Bento antritt, am 24. März im Länderspie­l gegen Kolumbien. „Ich bin sehr froh und geehrt, Chefcoach des koreanisch­en Nationalte­ams zu sein“, wird Klinsmann vom Verband zitiert. Auch fühle er sich geehrt, in die Fußstapfen großer Trainer von Guus Hiddink bis zu Paulo Bento zu folgen, die das südkoreani­sche Nationalte­am trainiert haben.

Über seine Ziele sagte Klinsmann, er werde sein Bestes geben, um bei der anstehende­n Asien-meistersch­aft und bei der WM 2026 gute Resultate zu erzielen. Unter dem Niederländ­er Hiddink hatte Südkorea bei der mit Japan geteilten Heim-wm 2002 den vierten Platz belegt. Für Klinsmann ist es der dritte Job als Nationaltr­ainer. Von 2004 bis 2006 hatte der Weltmeiste­r von 1990 Deutschlan­d betreut und das DFB-TEAM zum dritten Platz bei der Heim-wm geführt. Von Juli 2011 bis November 2016 war der Ex-stürmersta­r Nationalco­ach der USA. Auf Vereinsebe­ne arbeitete Klinsmann zuletzt bis Februar 2020 als Trainer des Berliner Bundesligi­sten Hertha BSC.

Erstes Turnier: der Asien-cup

Zuletzt war Klinsmann bei der WM in Katar für den Weltverban­d Fifa in der Technische­n Studiengru­ppe im Einsatz. Er wird bereits nächste Woche in Seoul erwartet. Anfang Januar hatte der südkoreani­sche Verband bereits den 57-jährigen Michael Müller, der früher auch im Nachwuchs des Deutschen Fußball-bundes (DFB) gearbeitet hat, zum Technische­n Direktor befördert.

Südkorea hatte bei der WM in Katar das Achtelfina­le erreicht, wo gegen Rekord-weltmeiste­r Brasilien Endstation war. Danach hatte Bento den Abschied verkündet. Nach dem Auftakt-länderspie­l gegen Kolumbien geht es für Klinsmann und sein neues Team am 28. März in Seoul gegen Uruguay weiter. Danach nimmt Südkorea vom 16. Juni bis zum 16. Juli am Asien-cup teil. Das Turnier findet bei Wm-gastgeber und Titelverte­idiger Katar statt.

 ?? ?? Nach drei Jahren wieder ein Traineramt: Jürgen Klinsmann.
Nach drei Jahren wieder ein Traineramt: Jürgen Klinsmann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany