Heidenheimer Zeitung

Als Nummer acht im Siebziger-klub

Damian Lillard von den Portland Trail Blazers glänzt mit 71 Punkten.

- Dpa/sid

Basketball-star Damian Lillard hat als erst achter Spieler der Nba-geschichte die 70-Punkte-marke in einem Spiel geknackt. Der 32 Jahre alte Spielmache­r der Portland Trail Blazers erzielte beim 131:114 gegen die Houston Rockets 71 Punkte und verwandelt­e dabei 13 Dreipunkte­würfe. Llllard traf und traf bei 22 seiner insgesamt 38 Würfe.

Nach Angaben des Us-senders ESPN ist Lillard damit der älteste Spieler in der Historie der nordamerik­anischen Profiliga, der über 70 Punkte in einer Partie geworfen hat. Sportliche Ausnahmekö­nner wie Lebron James oder Michael Jordan sind nicht Teil des 70er-clubs. Die Saisonbest­marke von Clevelands Donovan Mitchell, dem Anfang Januar 71 Zähler für die Cavaliers gelangen, stellte Lillard ein. Die Fans in der Arena in Portland riefen lautstark Sprechchör­e für den Basketball-profi, der für sein herausrage­ndes Scoring bekannt ist und nur einen weiteren Dreipunkte­wurf von der Einstellun­g des Rekords (14 Dreier in einem Spiel) entfernt war. Den Bestwert für Punkte in einem Spiel stellte Wilt Chamberlai­n auf, dem 1962 genau 100 Zähler gelangen.

In der Neuauflage des Nbaendspie­ls von 2021 setzten sich derweil die Milwaukee Bucks mit 104:101 gegen die Phoenix Suns durch. Für Titelanwär­ter Milwaukee war es bereits der 14. Sieg in Serie. Die beiden Starspiele­r Giannis Antetokoun­mpo (Milwaukee) und Kevin Durant, den Phoenix

vor zwei Wochen verpflicht­ete, fehlten verletzung­sbedingt.

Feiern durften nicht nur die Stars aus Milwaukie, sondern auch Nationalma­nnschaftsk­apitän Dennis Schröder und Co. mit den Los Angeles Lakers. Gegen die Dallas Mavericks, die mit den beiden Topspieler­n Luka Doncic und Kyrie Irving, aber weiter ohne den angeschlag­enen Maximilian Kleber antraten, holte der Meister von 2020 einen wichtigen 111:108-Erfolg im Play-offkampf. Schröder kam in 35 Minuten auf starke 16 Punkte und acht Assists. Die Mavericks waren zwischenze­itlich bereits mit 27 Punkten in Front gelegen.

Im Topspiel der Western Conference, der Westgruppe der Liga, setzten sich derweil die Denver Nuggets mit 134:124 nach Verlängeru­ng gegen die Los Angeles Clippers durch. Der zweimalige MVP Nikola Jokic überragte mit 40 Punkten, 17 Rebounds und zehn Assists und führte den Spitzenrei­ter zum Erfolg.

 ?? ?? Spielmache­r bei Portland: der 32-jährige Damian Lillard.
Spielmache­r bei Portland: der 32-jährige Damian Lillard.

Newspapers in German

Newspapers from Germany