Heidenheimer Zeitung

Liebes Zertifikat,

- Thomas Jentscher

Du bist unser ganzer Stolz geworden. Viel bekommen wir in Deutschlan­d ja nicht mehr auf die Kette. Die Suche nach einem Arzt, der Termine noch in der zu erwartende­n Lebenszeit frei hat, ist weniger erfolgsver­sprechend als Lotto spielen, über Flughäfen reden wird lieber nicht und bevor wir Panzer ausliefern können, muss der neue Verteidigu­ngsministe­r erst einmal einen Auftrag zur Erfassung selbiger geben. Da wird eine größere Gruppe beschäftig­t sein, auf 328 zu zählen ist ja nicht ganz ohne Anspruch.

Aber wenn wir noch eines können, dann Bürokratie! Richtlinie­n, Dokumentat­ionen, Zertifikat­e – das ist unsere Welt. Da blühen wir auf, da kann die Welt noch was von uns lernen. Wir zertifizie­ren inzwischen alles und jeden, der bei drei nicht auf dem Baum ist, sogar ganze Wohnorte.

So zum Beispiel Königsbron­n, das kürzlich von der Industrieu­nd Handelskam­mer ausgezeich­neter Wohnort für Fach- und Führungskr­äfte zertifizie­rt wurde. Dabei punktete die Gemeinde unter anderem bei den Betreuungs­angeboten für Kinder, der Lebensqual­ität vor Ort und dem Punkt „wie leicht ist ein Zuzug“. Offenbar, ist die Anreise über den gefürchtet­en TöbelePass doch nicht so schwierig und die Königsbron­ner Zöllner sind weniger hartherzig als in anderen Orten.

Nun hat die Gemeinde am Brenzurspr­ung unbestritt­en ihre Stärken, aber ohne Zertifikat sind die eben nichts wert. Und bekannterm­aßen orientiert sich bei einem Umzug auch jeder an Ihkzertifi­katen.

Der Stolz auf so ein Formular bringt uns auf eine Idee. Bedarf nicht auch diese Rubrik dringend eines Audits? Die Kernfragen lauten: Ist dieses Ungelesen von lokalem Interesse? Wie leicht lässt es sich lesen? Welche Erkenntnis­se können die Leserinnen und Leser daraus ziehen? Wie hoch ist die Anzahl der Fehler und an welcher Stelle punktet das Ungelesen mit Witz?

Was meinst Du, liebes Zertifikat, erreichen wir jeweils die nötigen 84 Punkte? Ach, Du zertifizie­rst das ja eh nicht.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany