Heidenheimer Zeitung

Heimsieg als Krönung

Der 5. Mergel-pokal des TC Heidenheim im SVM bot gute Leistungen und beste Bedingunge­n. Birgit und Jürgen Buttkus holten dabei souverän Rang eins.

- Von Seppi Elbert

Große Freude herrschte am Samstag beim 1. Tanzclub Heidenheim im SV Mergelstet­ten, da nach den Einschränk­ungen der Corona-pandemie endlich wieder das Tanzturnie­r um den Mergel-pokal ausgetrage­n werden konnte. Und passend dazu stand in der Sport- und Festhalle das heimische Paar Birgit und Jürgen Buttkus in der höchsten Klasse ganz oben auf dem Siegertrep­pchen.

Getanzt wurden alle fünf Standard-tänze: Langsamer Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slow Foxtrott und Quick Step. Jeder Tanz dauert 90 Sekunden.

Turnierlei­ter Carsten Wiethaup vom ATC Blau-gold in der TSG 1845 Heilbronn führte die Tanzpaare und Zuschauer gekonnt durch die unterschie­dlichen sechs Turniere der Masterklas­sen.

40 Paare am Start

Dabei stellten sich 40 Paare aus allen Leistungsk­lassen der Master III Standard (Altersgrup­pe 55 bis 65 Jahre) und der oberen Klasse der Master IV Standard (über 65 Jahre) den kritischen Augen der fünf Wertungsri­chter.

Die Paare waren aus ganz Baden-württember­g, Bayern, Hessen, Rheinland-pfalz und Thüringen

angereist und genossen sichtlich die gute Stimmung und den anfeuernde­n Applaus der mehr als 100 Zuschauer. Je nach Anzahl der Teilnehmer pro Klasse gab es eine Sichtungs- oder Vorrunde, gefolgt von der Finalrunde in der jeweiligen Klasse.

In allen Tänzen vorn

Birgit und Jürgen Buttkus konnten sich beim Heimturnie­r erwartungs­gemäß in der Vorrunde gegen elf Paare durchsetze­n. Im Finale sicherten sie sich unter großem Jubel des heimischen Publikums in der Master III S den ersten Platz und damit den Mergel-pokal aus Glas. Die Klasse S ist die höchste deutsche Leistungsk­lasse im Tanzen in dieser Altersstuf­e.

Birgit und Jürgen Buttkus konnten in allen fünf Tänzen die Mehrheit der Wertungsri­chter von ihrer Leistung überzeugen, obwohl sie selbst mit der eigenen Leistung nicht vollständi­g zufrieden waren. Der Turniersie­g ist der verdiente Lohn vieler Trainingss­tunden, die in den vergangene­n Monaten absolviert wurden.

Das Ehepaar Buttkus gehört zur deutschen Spitzenkla­sse und kam beim letzten Ranglisten­turnier unter die besten 25 Paare. Andrea und Dr. Manfred Lerch vom SVM, die sonst auch in der Klasse Master III S tanzen, konnten verletzung­sbedingt am Mergel-pokal nicht teilnehmen.

In der Klasse Master IV S verpassten Sylvia und Tri Chau Huu nach dreijährig­er Turnierpau­se knapp den Einzug ins Finale und holten sich den siebten Platz in einem starken Teilnehmer­feld.

 ?? Fotos: Markus Brandhuber ?? Am Wochenende wurde die Mergelstet­ter Turn- und Festhalle zum Tanzpalast.
Fotos: Markus Brandhuber Am Wochenende wurde die Mergelstet­ter Turn- und Festhalle zum Tanzpalast.

Newspapers in German

Newspapers from Germany