Heidenheimer Zeitung

Vor 25 Jahren: ICE entgleist in Eschede

- Leute im Blick

Die schwersten Zugunglück­e

in Europa in den vergangene­n 25 Jahren:

1998 Am 3. Juni entgleist in der niedersäch­sischen Gemeinde Eschede ein ICE wegen eines gebrochene­n Radreifens in voller Fahrt entgleist und prallt gegen eine Brücke. 101 Menschen werden getötet, 88 verletzt.

2013 Am 24. Juli entgleist ein Hochgeschw­indigkeits­zug, der mit 179 Stundenkil­ometern doppelt so schnell fährt wie erlaubt, in einer Kurve nahe dem Pilgerort Santiago de Compostela und rast gegen eine Mauer. 80 Menschen sterben, 140 werden verletzt.

2006 Am 23. Januar entgleist nahe der Hauptstadt Podgorica ein Zug, weil die Bremsen

versagen. 47 Menschen sterben, 234 werden verletzt.

2010 An einem Bahnüberga­ng im ukrainisch­en Marganez kollidiert am 12. Oktober ein Zug mit einem Reisebus, 45 Menschen werden getötet. Der Busfahrer war trotz eines roten Haltesigna­ls über die Gleise gefahren.

2004 Am 22. Juli entgleist in der Nähe der türkischen Stadt Pamukova in der Provinz Sakarya ein Schnellzug. Es werden 41 Tote und 80 Verletzte gezählt

Brendan Fraser Der Us-schauspiel­er ist nach eigenen Worten bei den Dreharbeit­en für den 2008 erschienen­en Action-film „Die Mumie“beinahe erstickt. „Ich stand auf meinen Zehenspitz­en mit dem Seil um meinen Hals“, erinnert sich der 54-Jährige. Der Regisseur habe ihn dann gebeten, das Ersticken möglichst authentisc­h zu schauspiel­ern. Daraufhin habe ein Assistent das Seil ein wenig höher gezogen. „Dann weiß ich nur noch, dass ich auf der Seite lag und Kies zwischen den Zähnen hatte.“

Sebastian Steudtner

Der Weltrekord-surfer hat schon im Alter von neun Jahren im Familienur­laub in der Bretagne die Liebe zu seinem Sport entdeckt. Den Weg zum Erfolg beschrieb der 37-Jährige bei der Verleihung der „Best Brands“-awards: „Ich hatte den Mut, ich hatte den Willen und ich hatte das Durchhalte­vermögen, den ganzen Weg zu gehen.“Mit einer 26,21 Meter hohen gesurften Welle stellte er 2020 einen Weltrekord auf.

Shakira Die Pop-sängerin (46) hat mit ihrer eigenen Musik die Trennung von ihrem Ex-mann, dem Fußballsta­r Gerard Piqué, bewältigt. „Meine Lieder sind die beste Therapie“, sagte die Kolumbiane­rin. Shakira ist mit mehr als 60 Millionen verkauften Alben eine der erfolgreic­hsten Musikerinn­en der vergangene­n zwei Jahrzehnte. Im Juni vergangene­n Jahres trennte sie sich nach zwölf Jahren Beziehung von Piqué.

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ?? Das Denkmal in Eschede.
Das Denkmal in Eschede.

Newspapers in German

Newspapers from Germany