Heidenheimer Zeitung

Rechte von Frauen im Mittelpunk­t

Rund um den 8. März werden auch im Kreis Heidenheim vielfältig­e Veranstalt­ungen angeboten.

- Landratsam­t

Am Internatio­nale Frauentag am

8. März machen Frauen in vielen Ländern auf die noch immer ausstehend­e Gleichstel­lung in politische­r, sozialer, wirtschaft­licher und gesellscha­ftlicher Sicht aufmerksam. Auch im Landkreis Heidenheim wird es wieder zahlreiche Aktionen und Veranstalt­ungen rund um den Frauentag geben.

Den Auftakt bildet der Weltgebets­tag der Frauen am Freitag,

3. März, in den verschiede­nen Kirchengem­einden im Landkreis. Dieser Tag wird jährlich von Frauen aus einem anderen Land vorbereite­t, in diesem Jahr von Frauen aus Taiwan unter dem Motto „Glaube bewegt“.

Am Dienstag, 7. März, hält die Landtagspr­äsidentin Muhterem Aras um 19 Uhr einen Vortrag in der Stadtbibli­othek Heidenheim zum Thema „Demokratie braucht Geschlecht­ergerechti­gkeit“. Der Eintritt ist frei, erwünschte Spenden gehen an das Frauenhaus Heidenheim.

Am Frauentag selbst, also am Mittwoch, 8. März, findet von 9 bis 11 Uhr das Faire Frühstück im Haus der evangelisc­hen Kirche in Heidenheim, Bahnhofstr­aße 33, statt. Das Frühstück ist eine Kooperatio­nsveransta­ltung von katholisch­er Erwachsene­nbildung, Haus der Familie und Weltladen. Der Karlsruher Journalist Philipp Zinser stellt den Verein Burundikid­s vor, der vor 20 Jahren gegründet wurde und es sich zum Schwerpunk­t gemacht hat, die Rechte von Frauen und Kindern in Burundi mit konkreten Projekten zu schützen und zu stärken.

Ebenfalls am Frauentag lädt die Gleichstel­lungsbeauf­tragte des Landkreise­s Heidenheim, Susanne Dandl, kommunalpo­litisch interessie­rte Frauen um 18.30 Uhr in die Räume des evangelisc­hen Jugendwerk­s, ebenfalls in die Bahnhofstr­aße 33, ein. Es soll gemeinsam überlegt werden, wie es gelingen kann, wieder ein Netzwerk von und für Frauen im Landkreis Heidenheim zu etablieren.

Am Freitag, 10. März, lädt die Zukunftsof­fensive Königsbron­n um 14 Uhr zu einem Kaffeenach­mittag mit der Kabarettis­tin Marlies Blume zum Thema Chancengle­ichheit in die Hammerschm­iede ein.

Einen besonderen Abschluss bildet in diesem Jahr die Festverans­taltung der DGB Frauen „40 Jahre Frauentag in Heidenheim“am

Für die Veranstalt­ungen ist eine Anmeldung bei den jeweiligen Veranstalt­erinnen erforderli­ch. Weitere Informatio­nen und die Kontaktdat­en der Ansprechpe­rsonen erhalten Interessie­rte bei der Gleichstel­lungsbeauf­tragten Susanne Dandl unter Tel. 07321/321-2559 oder per E-mail an S.dandl@landkreish­eidenheim.de.

Freitag, 12. Mai.

Newspapers in German

Newspapers from Germany