Heidenheimer Zeitung

Realschule weiter offen, Hallenbad vorerst zu

Trotz kaputter Heizzentra­le kann unterricht­et werden. Schwimmen aber ist nicht drin.

- Nadine Rau

Weil die Kellerräum­e der Giengener Stadthalle in der Nacht von Montag auf Dienstag regelrecht geflutet worden sind, können die Halle selbst, das Schwimmbad sowie die drei umliegende­n Schulen mit der eigentlich­en Heizung nicht mehr beheizt werden.

Die Lina-hähnle-schule hatte deshalb gleich reagiert und die Schulpflic­ht aufgehoben, am Gymnasium hingegen lief der Unterricht normal weiter. Gestern erklärte auch Dietmar Optiz, Schulleite­r der Robert-bosch-realschule, dass der Unterricht ohne Heizung weiterhin möglich sei. „Unser Gebäude ist gut isoliert und durch die Sonne werden die Räume ein bisschen aufgeheizt“, so Opitz.

Im oberen Teil Sport möglich

Auf den Sportunter­richt habe der Wasserscha­den in der Halle ebenfalls keine Auswirkung­en. „Wir haben die Mitteilung erhalten, dass der Unterricht im oberen Teil der Halle wie gewohnt stattfinde­n kann“, erklärt Opitz.

Sportunter­richt, bei dem es von ganz allein warm wird, ist das eine. Veranstalt­ungen in der Halle, wie die geplante Kinderbeda­rfsbörse am kommenden Wochenende, sind das andere. Noch aber weiß die Stadtverwa­ltung nicht, ab wann der allgemeine Betrieb in der Walter-schmid-halle weitergehe­n kann. Entscheide­n wird sich das vermutlich heute.

Defekt in der Wassertech­nik?

Erklärt hat die Stadtverwa­ltung bereits, dass das Hallenbad wegen der Reparatura­rbeiten rund vier Wochen geschlosse­n sein werde. Momentan gingen die Fachleute davon aus, dass ein technische­r Defekt bei der Wassertech­nik des Bads Auslöser für den Wasserscha­den und damit den achtstündi­gen Einsatz der Feuerwehr gewesen sei.

Durch eine mobile Heizanlage als Zwischenlö­sung soll es in der Halle und den Schulen bald wieder warm werden.

 ?? Foto: Markus Brandhuber ?? Seit Dienstag ist die Heizung der Walter-schmid-halle und der umliegende­n Schulen wegen eines Wasserscha­dens kaputt. Acht Stunden dauerte der Einsatz der Feuerwehr.
Foto: Markus Brandhuber Seit Dienstag ist die Heizung der Walter-schmid-halle und der umliegende­n Schulen wegen eines Wasserscha­dens kaputt. Acht Stunden dauerte der Einsatz der Feuerwehr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany