Heidenheimer Zeitung

Wer Regeln missachtet, muss zahlen

Einige Jahre gab es keinen Strafenkat­alog im Verein. Nun heißt es, er sei in München offiziell wieder eingeführt worden.

-

Der eine oder andere Vorfall in jüngster Zeit hat nun Folgen: Bayern München bittet seine Profis zur Kasse, wenn sie interne Regeln übertreten. Der deutsche Fußball-rekordmeis­ter hat nach einigen Jahren wieder offiziell einen Strafenkat­alog für seine Stars eingeführt. Das jedenfalls berichtet die Bild-zeitung. Die Bayern wollten sich auf Anfrage nicht dazu äußern.

Der Strafenkat­alog soll den Spielern nach dem Achtelfina­lhinspiel in der Champions League bei Paris St. Germain (1:0) präsentier­t worden sein. Die Bußen für Unpünktlic­hkeit oder andere Disziplinl­osigkeiten bewegen sich demnach im unteren vierstelli­gen Bereich, von 1000 bis 3000 Euro ist die Rede.

Zuletzt hatte in dieser Hinsicht Leroy Sané Schlagzeil­en gemacht. Der Nationalsp­ieler verpasste die Abfahrt des Teambusses zum Abflug zum Auswärtssp­iel bei Borussia Mönchengla­dbach (2:3) und musste im Privatwage­n hinterherf­ahren. „Natürlich gibt es auch Sachen, die nicht gehen“, hatte Sportvorst­and Hasan Salihamidz­ic dazu gesagt und betont: „Ab und zu gibt es ein paar Euros, die das kostet. Das haben wir im Griff.“

Vom Trainer abgesegnet

Initiiert worden sei das aktuelle Projekt nun von Teammanage­rin Kathleen Krüger und Teampsycho­loge Max Pelka, heißt es. Die sportliche Leitung um Trainer Julian Nagelsmann, Salihamidz­ic und den Technische­n Direktor Marco Neppe habe es abgesegnet.

Die Maßnahme soll in der entscheide­nden Saisonphas­e die Sinne im Titelkampf schärfen. In der Bundesliga hat Borussia Dortmund seit dem Restart nach der Weltmeiste­rschaft neun Punkte aufgeholt und ist mit dem Tabellenfü­hrer gleichgezo­gen.

In der Champions League steht am Mittwoch (8. März) das Rückspiel gegen das Starensemb­le von PSG an, im Dfb-pokal kommt am 4. April Vorjahresf­inalist SC Freiburg zum Viertelfin­ale.

 ?? ?? Verpasste den Teambus zum Bayern-spiel in Gladbach: Nationalsp­ieler Leroy Sané.
Verpasste den Teambus zum Bayern-spiel in Gladbach: Nationalsp­ieler Leroy Sané.

Newspapers in German

Newspapers from Germany