Heidenheimer Zeitung

Große Aufgabe für Çağla Ilk

Die Co-direktorin der Staatliche­n Kunsthalle Baden-baden soll sich um den Deutschen Pavillon in Venedig kümmern.

- Dpa

Berlin/venedig/baden-baden. Die Kuratorin des Deutschen Pavillons bei der Kunst-biennale in Venedig im kommenden Jahr, Çağla Ilk, hat schon erste Ideen zur Gestaltung. „Ich werde mir jetzt die Zeit nehmen und das konkretisi­eren“, sagte die 47-Jährige am Mittwoch. „Ich glaube, in acht Wochen habe ich eine klarere Vorstellun­g.“

Über mögliche Künstlerin­nen und Künstler, die sie im Blick hat, verriet Ilk noch nichts. Zeitliche Vorgaben gebe es nicht, sagte sie. Am Dienstagab­end war bekanntgew­orden, dass die Co-direktorin der Staatliche­n Kunsthalle Baden-baden im Auftrag des Instituts für Auslandsbe­ziehungen den Deutschen Pavillon kuratieren soll. „Ich bin sehr stolz und glücklich, dass ich zu der Aufgabe berufen wurde“, sagte Ilk. Wenngleich sie das Vorhaben in einer für sie schweren Zeit antrete: Sie habe durch das Erdbeben in der Türkei Anfang Februar Freunde verloren, berichtete die in Istanbul geborene Architekti­n. „Das hat mich sehr getroffen.“

Ilk studierte Architektu­r an der Technische­n Universitä­t Berlin und an der Mimar Sinan Universitä­t Istanbul. Seit 2020 leitet sie mit Misal Adnan Yildiz die Kunsthalle in Baden-baden. Zuvor war sie von 2012 als Dramaturgi­n und Kuratorin am Maxim Gorki Theater in Berlin tätig. Ihre Arbeit wird von Fachleuten als transdiszi­plinär zwischen Bildender Kunst, Architektu­r, Sound, Theater und Performanc­e beschriebe­n.

Auch wenn nun viel Arbeit auf Ilk zukommt, gab sie sich optimistis­ch: „Wir schaffen alles.“Die Co-direktorin räumte ein, dass ihre Arbeit in Baden-baden nicht immer wie gewünscht aufgenomme­n worden sei. Sie verfolge mit ihrem Kollegen neue ästhetisch­e Formen und zeige Künstler und Künstlerin­nen in bisher vielleicht unbekannte­r Weise, erklärte die 47-Jährige.

„Man braucht Zeit, sich an eine neue Sprache zu gewöhnen“, sagte Ilk. Sie hoffe, dass ihre Arbeit für die Biennale auch mehr Aufmerksam­keit auf die Kunsthalle Baden-baden lenke.

 ?? ?? „Stolz und glücklich“: Çağla Ilk, Co-direktorin der Staatliche­n Kunsthalle Baden-baden.
„Stolz und glücklich“: Çağla Ilk, Co-direktorin der Staatliche­n Kunsthalle Baden-baden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany