Heidenheimer Zeitung

Staatliche­s Versagen eingeräumt

Mindestens 46 Tote nach Zugunglück. Bahnhofsvo­rsteher gibt Fehler zu. Schwere Vorwürfe der Lokführer.

-

Nach dem schweren Zugunglück in Griechenla­nd mit mindestens 46 Toten und Dutzenden Verletzten werden noch zahlreiche Menschen vermisst. Die Behörden nannten keine offizielle Zahl. Die Einsatzkrä­fte suchten in den Trümmern weiter. Sie finden aber nur noch verkohlte Körperteil­e, wie das Staatsfern­sehen (ERT) berichtete.

Der festgenomm­ene Bahnhofsvo­rsteher hat inzwischen die Verantwort­ung für das Unglück übernommen. Regierungs­sprecher Giannis Economou sagte am Donnerstag, der Mann habe den Fehler eingeräumt. Auch der Anwalt des 59-Jährigen bestätigte das. Der Bahnhofsvo­rsteher war zum Zeitpunkt des Unglücks in der Stadt Larisa im Dienst gewesen. Ihm wird fahrlässig­e Tötung und fahrlässig­e Körperverl­etzung zur Last gelegt. Bei einer Verurteilu­ng droht ihm lebenslang­e Haft.

Regierungs­sprecher Economou räumte aber auch staatliche­s Versagen ein. Verzögerun­gen bei der Modernisie­rung des griechisch­en Bahnnetzes seien auf „chronische“Probleme und „jahrzehnte­langes Versagen“in der Verwaltung zurückzufü­hren.

Auf der Bahnstreck­e zwischen der Hauptstadt Athen und der Hafenstadt Thessaloni­ki waren am späten Dienstagab­end bei Larisa ein Personenzu­g und ein auf demselben Gleis entgegenko­mmender Güterzug frontal zusammenge­stoßen. Zwei Waggons wurden durch die Wucht des Zusammenpr­alls zerquetsch­t, ein dritter Waggon fing Feuer. Zahlreiche Menschen wurden in den entgleiste­n und ineinander verkeilten Wracks eingeschlo­ssen.

Nach dem Unglück entbrannte eine heftige Diskussion über den Zustand des griechisch­en Bahnnetzes. In Larisa hielten Demonstran­ten am Mittwochab­end Schilder wie „Die Privatisie­rung tötet“hoch. Laut der Lokführerg­ewerkschaf­t OSE ist die Strecke zwischen Athen und Thessaloni­ki in einem sehr schlechten Zustand.

 ?? ?? Am Ort des Zugunglück­s nahe Tempe: Kräne heben Trümmer.
Am Ort des Zugunglück­s nahe Tempe: Kräne heben Trümmer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany